tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Bubble Decke und mauerwerk (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/9726-bubble-decke-mauerwerk.html)

flugmutz 15.07.2015 13:54

Bubble Decke und mauerwerk
 
Hallo,

ich habe ein haus mit tragendem mauerwerk entworfen. Das Haus ist 4 m hoch , nur ein raum ( der hauptraum ) geht aus dem haus hervor und ist 8 m hoch und 15m x 20m groß. Da ich kein Tragwerk wollte , habe ich mich für ein kein Tragwerk aus Trägern entschieden sondern für eine bubbledecke. Meine erste frage ist, kann man die bubbledecke konstruktiv genauso in mauerwerk einsetzten wie eine "normale" Stahlbetondecke? und meine zweite frage ist ob mein 2 schaliges Mauerk mit der tragenden innenschale , die 24 cm dick ist ausreicht um den 8m hohen raum zu tragen, oder sollte ich in dem fall die tragende innenschale aus 49er mauerwerk machen? lg und danke schonmal!!!

Ideen aus Beton 29.07.2015 18:28

AW: Bubble Decke und mauerwerk
 
Wenn du Mauern und ein Dach baust, hast du ein Tragwerk... oder hast du das Wort "sichtbar" vergessen?

Du kannst die bubble-Decke wie eine normale Stahlbetondecke einsetzen. Die wird aber ganz schön dick bei der Spannweite. Ich schätze mal dass deine Innenschale ausreichen wird. Kenne mich aber mit MW nicht so aus.

flugmutz 04.08.2015 10:28

AW: Bubble Decke und mauerwerk
 
danke schonmal für deine antwort

ja ich meinte sichtbar :D ok hab mich jetzt allerdings für eine unterzugdecke entschieden ,die abgehängt wird, denke das ist wohl am sinnvollsten , weil die bubbledecke wohl wirklich zu dick wird


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®