tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Wand an Pfosten akustisch abschließen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/9733-wand-pfosten-akustisch-abschliessen.html)

CaptainMorgan 20.07.2015 13:23

Wand an Pfosten akustisch abschließen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem zu dem ich wirklich keine Lösung finde. Und zwar habe ich eine vorgehängte Fassade. In der Skizze ist das ganz gut erkennbar. Was passiert zwischen der Stütze und dem Pfosten? Gibt es dafür eine Lösung, die den Raum dann akustisch trennt? Den Pfosten vergrößern könnte man, aber fest verbinden kann ich den nicht mit der Stütze. (Bild 1)

Außerdem weiß ich auch nicht was passieren würde, wenn die Stütze wegfällt und die Glastrennwand angebracht werden muss. Was passiert in dem Zwischenraum? (Bild 2)

Vielleicht habt ihr ja Ideen,

Mit freundlichen Grüßen

CM

personal cheese 20.07.2015 14:47

AW: Wand an Pfosten akustisch abschließen
 
Zum Anschluss Trennwand / Glasfassade musst du mal nach "Fassadenschwert" suchen. entsprechende Wandverjüngungen sind in Glas oder auch GK- / Holz möglich. z.B.: https://www.lindner-group.com/filead...werter--de.pdf

Für den Fassadenpfosten vor der Stütze würde ich etwas aus Blechwinkeln oder Us konstruieren, das unterschiedliche Bewegungen aufnehmen kann.

personal cheese 20.07.2015 15:59

AW: Wand an Pfosten akustisch abschließen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Stützenanschluss zb so in etwa:

(Schallschutz ist allerdings zumindest "fraglich")

CaptainMorgan 20.07.2015 16:26

AW: Wand an Pfosten akustisch abschließen
 
Klasse, sieht gut aus, vielen Dank für die Hilfe. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®