tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Glasschiebeelement über 8m Breite (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/9837-glasschiebeelement-ueber-8m-breite.html)

Archimedes 05.01.2016 22:38

Glasschiebeelement über 8m Breite
 
Wer hat Erfahrungen mit oder Empfehlungen für extrem große Schiebeelemente(n)?

Ich benötige bei einem Gastronomieprojekt ein einflügliges Glasschiebeelement mit 8,00 m Breite und 2,80 m Höhe (Gesamtfläche ca. 23 m²) welches vor einer Glasfassade außen geführt und vollständig seitlich wegschoben werden soll.
Bedingungen: möglichst kleiner Rahmenanteil, 3-fach Verglasung, integrierte Glasfluchttüre an einer Seite, schwellenloser Übergang nach außen, motorisch betrieben.

Vielleicht hat Jemand eine Idee wo man so etwas bekommt?

Lang 06.01.2016 13:29

AW: Glasschiebeelement über 8m Breite
 
Wir haben grade mit großen 3fach verglasung gebaut, auch Schiebetüren. allerdings waren die Türen nicht breiter als 1,80m , bei einer Höhe von 2,80m.
Und da bewegt man sich bei den gängigen (Schüco)-Systemen schon ausserhalb der Gewährleistung.
Die Größte Scheibe, die wir feststehend eingebaut haben, war ca. 15m² groß, und wog als 3 fach deutlich über eine Tonne. Realisiert werden konnte sie letzendlich nur 2 fach, da Scheibenstärke bei der der 3fach Variante in der Produktion nicht eingehalten werden konnte (die Randverklebung war unterschiedlich stark, teilweise differenzen von 0,5cm)


ums kurz zumachen: unmöglich ist das nicht, aber ich denke du solltest über eine Freestyle-lösung nachdenken.

Archimedes 06.01.2016 13:51

AW: Glasschiebeelement über 8m Breite
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Lang (Beitrag 55103)
ums kurz zumachen: unmöglich ist das nicht, aber ich denke du solltest über eine Freestyle-lösung nachdenken.

Danke. Isolierglasscheiben gibt's mittlerweile ausreichend groß. Auf der Baumesse in München stand vor einem Jahr eine mit 3,3 x 18 m (also ca. 60 m²) am Stück, sogar 3-fach verglast (siehe Fotos). Vom Gewicht (4,4 t) darf man dann natürlich sprechen.
Vitrocsa/Schweiz baut Schiebelemente bis 18m² mit schmalen Rahmenprofilen.
Ich habe schon etwas fantasiert und könnte mir als untere Schiene/Mechanismus etwas aus dem Bereich große elektrische Schiebetore von Werkseinfahrten vorstellen auf welche man dann eine Pfosten-Riegel-Fassade aufsetzt. Die Luftdichtheit im geschlossenen Zustand ist dann noch das Problem, aber hier könnte man evtl. mit pneumatischen Dichtungen arbeiten, also Schlauchdichtungen, die sich zwischen Fassade und Schiebeelement aufpusten.
Vielleicht wurde etwas in der Art bereits realisiert....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®