tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Gefälle Dusche (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/9854-gefaelle-dusche.html)

Blumenschein 22.01.2016 14:04

Gefälle Dusche
 
Hallo zusammen,

gibt es bzgl. des Gefälles für eine Bodengleiche Dusche norminelle Vorgaben?

Geplant ist eine barrierefreie Dusche mit Linienentwässerung.

Was für ein Gefälle baut Ihr ein?

Gruß
--
Blumenschein

Lang 22.01.2016 14:38

AW: Gefälle Dusche
 
... dass, was das Einbauelemet vorgibt:

Linienentwässerung*?*wedi.de

Michael45 01.09.2016 09:08

AW: Gefälle Dusche
 
Hallo zusammen,

wie ich schon in meinen Beiträgen erwähnt habe, steht bei der Sanierung der EGT für meine Mutter auch der Einbau einer ebenerdigen Dusche an, daher habe ich mich schon nach den nominellen Vorgaben erkundigt. Wir werden uns zwar wegen des Baddesigns für eine Punktentwässerung und eine Duschkabine entscheiden. Die Türen sind flexibel nach außen und innen zu öffnen und stoßen nicht an die Zimmertür, ist auch nicht unwichtig bei der Planung.

Für das Gefälle gibt es einmal die DIN EN 1253-Norm. Demnach muss ein Mindestgefälle von 0,5–1,5 % eingehalten werden.
Um die in der DIN EN 1253 geforderte Anstauhöhe von 20mm über dem Rinnenrost einzuhalten, ohne dass Wasser in angrenzende Bad- und Wohnflächen abfließt, würde ich allerdings bei einer Linienentwässerung empfehlen, die Duschrinne an der Wand mit einem Bodengefälle von 2 % zur Wand einzubauen.

Bei meiner Mutter (Seniorin) müssen wir dazu die Normen in Punkto alters- und behindertengerechtes Bauen berücksichtigen, u.a. DIN 18024. Falls Barrierefreiheit im Alter für dich relevant sein sollte, findest du hier die entsprechenden Informationen und Mindestabstände:
DIN 18040-2 Bad, WC - nullbarriere.de

Freundliche Grüße,
Michael

personal cheese 01.09.2016 09:20

AW: Gefälle Dusche
 
DIN 18024 ist nicht mehr gültig.

Michael45 01.09.2016 15:00

AW: Gefälle Dusche
 
Hast recht, hab gerade nochmal nachgeschaut, die bezieht sich nur auf die Barrierfreiheit in öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz.

Für Privatwohnungen gilt DIN 18025-1 / 18025-2, richtig?

personal cheese 01.09.2016 15:11

AW: Gefälle Dusche
 
Nein, die sind auch veraltet. DIN 18040-2 gilt für Wohnungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®