tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   GU Ausschreibung, beschränkte Ausschreibung mit vorgeschaltetem Bewerberverfahren (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10037-gu-ausschreibung-beschraenkte-ausschreibung-vorgeschaltetem-bewerberverfahren.html)

Lang 13.05.2016 15:00

GU Ausschreibung, beschränkte Ausschreibung mit vorgeschaltetem Bewerberverfahren
 
Hallo, ein Bauherr von uns beabsichtigt den Bau eines Parkhauses. das ganze soll von einem GU ausgeführt werden. Die Ausschreibung soll als öffentliche Ausschreibung mit einem vorgeschalteten Bewerberverfahren durchgeführt werden, also es sollen Kriterien definiert werden, die die interessierten Firmen erfüllen müssen. Wir als Planendes / Ausschreibendes Büro sollen hierzu nun einen Kriterienkatalog erarbeiten.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Oder hat jemand nen Tipp wo ich mir sowas mal anschauen kann?

Tom 21.05.2016 14:31

AW: GU Ausschreibung, beschränkte Ausschreibung mit vorgeschaltetem Bewerberverfahren
 
Eine GU-Ausschreibung für Parkhäuser habe ich schon gemacht, ein Bewerberverfahren haben wir nicht vorgeschaltet, sondern im Zusammenspiel mit dem Bauherrn und Projektsteuerer eine Bieterliste erstellt, auf der alle großen Systemparkhaushersteller versammelt waren, plus einige mittlere und größere Baufirmen, die auch Parkhäuser erstellen.

Die Firmen waren alle aus verschiedenen Zusammenhängen bekannt; mit einigen wurden in der Planungsphase auch Vorgespräche geführt, da jeder Systemanbieter bestimmte Einschränkungen in den Achsmaßen, Stellplatzbreiten, etc. hat.

Ich halte ein Bewerberverfahren für verzichtbar; die 8-10 Firmen, die Parkhäuser nachweislich zuverlässig erstellen können, kann man ergoogeln; andere würde ich nicht an die Aufgabe lassen. Wenn es nun zwingend erwünscht ist, kann ich nur die allgemeinen Auswahlkriterien für einen GU nennen wie Referenzprojekte ähnlichen Typs und Größe, Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (also Umsätze der letzten 3-5 Jahre in dem Segment), Nachweis der personellen und techn. Leistungsfähigkeit (Anzahl u. Qualifikation der Mitarbeiter), etc. ...

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®