Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 4
trawler: Offline


trawler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.01.2017
Uhrzeit: 19:45
ID: 56163



BRI-Berechnung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
Kurz zu mir: Ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf Stadtentwicklung, Bauprozesse und Finanzierung an der Universität Leipzig.
Ich habe mich hier angemeldet da ich zur Zeit im Rahmen eines Moduls "Planen & Bauen" eine Hausarbeit über ein Neubauprojekt verfasse. Hierfür ist es nötig einige Kennzahlen über das Projekt zu berechnen, mir liegen vermaßte Grundrisse und Schnitte vor.
Eine Frage stellt sich mir nun für die korrekte Berechnung des BRI und BGF.
Das Gebäude besitzt drei Vollgeschosse, oben auf dem Dach sind Solaranlagen installiert. Das Dach ist mit einer etwa 1,5m hohen Brüstung voll umschlossen, sodass das Gebäude in der Außenansicht größer wirkt, als es eigentlich ist und die Solaranlage nicht zu erkennen ist.
Wie berechne ich hier die korrekten Werte?
Vom Institut ist uns nur die alte DIN277 bereitgestellt worden, in der neuen unterscheidet man ja nun ziwschen Regelfall und Sonderfall. Ist dies ein Sonderfall und ich muss BGF und BRI gesondert ausweisen?
Falls es aus meiner Beschreibung nicht ganz ersichtlich ist was ich meine, reiche ich gerne eine Skizze nach.
Vielen Dank und einen schönen Abend,
-trawler

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 106
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.01.2017
Uhrzeit: 23:18
ID: 56164



AW: BRI-Berechnung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Verstehe die Frage nicht vollkommen, ich denke bei einer so hohen Brüstung ist es ein Sonderfall. BGF und BRI musst du ja sowieso gesondert ausweisen, das sind ja zwei Paar Schuhe.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 4
trawler: Offline


trawler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2017
Uhrzeit: 19:42
ID: 56167



AW: BRI-Berechnung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dass die BGF und BRI gesondert ausgewiesen werden müssen war mir schon klar. Vermutlich habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt, zudem lässt die Überschrift ja darauf schließen, dass es hier nur um die BRI geht. Sorry dafür !
Habe es jetzt gesondert berechnet und auch so in die HA geschrieben. Wenn ich nun aufbauend auf diese Werte bspw. die GRZ, oder das Verhältnis von BGF zu NUF berechnen möchte, nehme ich da diese Werte hinzu?
Lieben Dank für eure Antworten

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 4
trawler: Offline


trawler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2017
Uhrzeit: 23:47
ID: 56168



AW: BRI-Berechnung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und es geht noch weiter: Muss ich dann im Zuge der Kostenermittlung nach DIN276 alles doppelt (Fall 1: Regel, Fall2: Spezial) berechnen?

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 14.01.2017
Uhrzeit: 15:48
ID: 56171



AW: BRI-Berechnung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo trawler,

wie bei der BGF unterscheidet man auch ein BRI(R) und BRI(S). Der BRI(R) geht in Deinem Fall bis Oberkante Dachhaut, der BRI(S) von da ab bis OK Attika.

Die BKI-Kostenkennwerte beziehen sich nur auf den BRI(R). Der BRI(S) bleibt da unberücksichtigt.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 4
trawler: Offline


trawler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2017
Uhrzeit: 17:00
ID: 56174



AW: BRI-Berechnung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Super, danke! Das erspart mir jetzt doch ein wenig Arbeit..

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
berechnung der BGF eurus Planung & Baurecht 1 03.05.2013 20:02
Berechnung Luftwechselzahl Blumenschein Konstruktion & Technik 1 08.04.2011 10:41
Berechnung KGF - Nische rage79 Konstruktion & Technik 0 28.09.2010 16:51
berechnung BGF martindre Planung & Baurecht 8 30.11.2006 16:56
bauphysikalische berechnung guilia Konstruktion & Technik 1 28.11.2002 11:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®