tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Wer besorgt Pläne von Nachbargrundstücken? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10234-besorgt-plaene-nachbargrundstuecken.html)

dimi 22.03.2017 10:28

Wer besorgt Pläne von Nachbargrundstücken?
 
Hallo,

ich habe mich immer wieder darum gekümmert, Pläne von Nachbargebäuden zu besorgen, wenn dies für meine Planung relevant war.

Jetzt würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob das wirklich meine Aufgabe als Architekt ist oder ob das zu den Grundlagen gehört, die der Bauherr oder Projektsteuerer zu organisieren hat?

In der HOAI würde ich diese Leistung allerhöchstens als besondere Leistung der LPH1, "Beschaffen von Unterlagen, die für das Vorhaben erheblich sind", dem Architekten zuordnen.

Sieht jemand diese Leistung irgendwo als Grundleistung oder einem anderen Projektbeteiligten verortet?

Viele Grüße
Dimi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®