Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 26
dimi: Offline


dimi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.03.2017
Uhrzeit: 11:28
ID: 56329



Wer besorgt Pläne von Nachbargrundstücken?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe mich immer wieder darum gekümmert, Pläne von Nachbargebäuden zu besorgen, wenn dies für meine Planung relevant war.

Jetzt würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob das wirklich meine Aufgabe als Architekt ist oder ob das zu den Grundlagen gehört, die der Bauherr oder Projektsteuerer zu organisieren hat?

In der HOAI würde ich diese Leistung allerhöchstens als besondere Leistung der LPH1, "Beschaffen von Unterlagen, die für das Vorhaben erheblich sind", dem Architekten zuordnen.

Sieht jemand diese Leistung irgendwo als Grundleistung oder einem anderen Projektbeteiligten verortet?

Viele Grüße
Dimi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Pläne aus Rhino wulwulfa Präsentation & Darstellung 1 05.12.2012 03:12
Dublin Pläne toast Beruf & Karriere 1 14.05.2008 17:14
suche pläne... yan0 andere Themen 4 01.02.2007 23:27
Pläne aus Vectorworks SoNici Präsentation & Darstellung 10 02.03.2005 21:09
Pläne in M 1:50 Lina Präsentation & Darstellung 9 07.07.2004 15:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®