Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.07.2017
Uhrzeit: 14:21
ID: 56534



BIM - Auswertungen aus CAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin zusammen,

ich habe hier schon öfter meinen Senf zum Thema BIM dazu gegeben.
Wir setzten im Büro inzwischen auf ArchiCAD und nutzen iTWO von RIB, weil wir schon Arriba hatten.

Statt über das BIM-Authoring aka CAD-Programm möchte ich mich an dieser Stelle mal über die Programme austauschen, die sich für einen BIM-Prozess anschließen, wie z.B. iTWO.

Bei iTWO stört mich zur Zeit ganz gewaltig, dass ich die Ergebnisse des Model-Checks nur via "Screenshot-Technologie" (Sales-Sprech bei RIB) ans CAD übermitteln kann, statt BCF. Und die Benutzeroberfläche ist so intuitiv, dass ich nach einer Woche schon wieder alles vergessen habe. Tutorials gibt's leider auch keinen nennenswerten und der Support verweist fast immer auf kostenpflichtige Schulugen.
Außerdem ist bei iTWO, wie bei allen anderen AVA-Herstellern, die ich gesprochen habe, das Nutzungsszenario so, dass an der CAD Bauzeichner sitzen und die Planer an der AVA und dort die Qualitäten festlegen.
Bei uns ist das jedoch komplett anders. Hier arbeiten die Planer mit CAD und legen dort die Qualitäten fest, und nur der Ausschreiber nutzt AVA und stellt im Idealfall nur die Qulitäten fest.

Wie ist das bei Euch ?
Was nutzt Ihr, z.B. für Mengen- und Flächen-Auswertungen ?

Ist vielleicht der einzig wahre Weg, sich selbst ein Frontend für eine Datenbank mit ODBC-Treiber zu basteln ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®