tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Rundungsfehler bemaßung (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10297-rundungsfehler-bemassung.html)

Lang 06.07.2017 11:49

Rundungsfehler bemaßung
 
Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ich prüfe gerade einen Schalplan. Die Zahlen der Bemaßung weichen gegenüber unserer Zeichnung in ca. 80% der Maße um ca. 1-3 mm von unseren Maßketten ab. Offenbar hat der Statiker die Rundungstoleranzen anders eingestellt als wir, und in kombination mit der "Unschärfe" die scheinbar beim import / export passiert, kommt es wohl zu diesen Abweichungen.

Ich denke mal, das wird in der Praxis nur in den seltensten Fällen eine Auwirkung haben, aber wie geht ihr damit um? Mich würde es Wahnsinnig machen, wenn ich als Rohbau auf der baustelle 2 Pläne vorliegen hätte, und keine 2 Maßzahlen sind gleich.

Und noch ne Frage: Wir arbeiten mit Vectorworks (2d). Wie kann es sein, dass ich ein Bauteil mit 81 cm zeichene, und wenn ich dann mal die Einheiten probehalber auf 7 Nachkommastellen ändere sind es plötzlich 81,0058687cm?

Nightfly 08.07.2017 22:19

AW: Rundungsfehler bemaßung
 
Der Rohbauer schaut in der Regel die Architektenpläne gar nicht an. ;)
M.E. machen millimetergenaue Angaben keinen Sinn und sind auch deshalb nicht üblich. Du kannst auf halbe cm runden bzw. gleich so zeichnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®