Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.07.2017
Uhrzeit: 12:49
ID: 56535



Rundungsfehler bemaßung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ich prüfe gerade einen Schalplan. Die Zahlen der Bemaßung weichen gegenüber unserer Zeichnung in ca. 80% der Maße um ca. 1-3 mm von unseren Maßketten ab. Offenbar hat der Statiker die Rundungstoleranzen anders eingestellt als wir, und in kombination mit der "Unschärfe" die scheinbar beim import / export passiert, kommt es wohl zu diesen Abweichungen.

Ich denke mal, das wird in der Praxis nur in den seltensten Fällen eine Auwirkung haben, aber wie geht ihr damit um? Mich würde es Wahnsinnig machen, wenn ich als Rohbau auf der baustelle 2 Pläne vorliegen hätte, und keine 2 Maßzahlen sind gleich.

Und noch ne Frage: Wir arbeiten mit Vectorworks (2d). Wie kann es sein, dass ich ein Bauteil mit 81 cm zeichene, und wenn ich dann mal die Einheiten probehalber auf 7 Nachkommastellen ändere sind es plötzlich 81,0058687cm?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 08.07.2017
Uhrzeit: 23:19
ID: 56537



AW: Rundungsfehler bemaßung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der Rohbauer schaut in der Regel die Architektenpläne gar nicht an.
M.E. machen millimetergenaue Angaben keinen Sinn und sind auch deshalb nicht üblich. Du kannst auf halbe cm runden bzw. gleich so zeichnen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bauko Bemaßung MikeM Konstruktion & Technik 6 09.07.2013 10:27
Bemaßung bei Winkelbau ? mika Präsentation & Darstellung 4 28.08.2010 09:52
Bemaßung mit Illustrator devran Präsentation & Darstellung 1 03.07.2009 16:26
dimensionen der bemaßung Lattenheimer Präsentation & Darstellung 1 20.08.2008 14:33
Bemaßung bei Autocad sirforster Präsentation & Darstellung 3 13.01.2003 19:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®