tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10397-bebauungsplang-aufstellen-vorarbeiten.html)

YforNE81 14.05.2018 09:47

Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat. Hatte die Suche bereits bemüht, jedoch nichts zufriedenstellendes gefunden.
Ich beschäftige mich momentan mit der Thematik des Bebauungsplans. Genauer gesagt geht es um den Zusammenhang der Neuansiedlung des Eisenbahnvereins, in dem ich Mitglied bin, in der nähe von Bahngelände. Infragekommendes Grundstück ist jedoch "frei" von einem Bebauungsplan. Ich, als Laie, weiß zumindest so viel, dass dort nichts gebaut werden darf, solange kein Bebauungsplan dazu existiert.

Nun habe ich, wenn ich das richtig verstanden habe, herausgefunden, dass man vor Erstellung eines Bebauungsplans, zunächst jemanden "vom Fach" über das Grundstück "drüberjagen" muss, der einem dann etwaige Schwierigkeiten bzw. einen groben Überblick bezüglich der Kosten zur Erstellung dieses Plans geben kann.
Meine Frage ist also in erster Linie: Habe ich das so richtig verstanden? Bzw. Wer/welche Institution/Person habe ich zu kontaktieren, der mir diese Arbeit übernimmt? Ferner ist es für uns als Verein natürlich interessant, wie viel solch eine "Sondierung" kosten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten (die ich auch verstehe, da ich nicht vom Fach bin :))!

Vielen Dank und Gruß
Yannick


p.s.
als quelle zu meinem "pseudo-vorwissen" diente mir u.a. dieser Beitrag:
https://www.tektorum.de/stadtplanung...-u-kosten.html

DerNubbel 15.05.2018 16:45

AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten
 
Ihr solltet Euch mit Eurem Vorhaben an einen Architekten wenden, eine Erstberatung ist meist kostenfrei und er kann zumindest grob etwas zu Eurem Vorhaben sagen. Alternativ könnt ihr auch zu Eurem Bauamt zur Bürgerberatung gehen und dort mit Euren Fragen vorstellig werden und danach zum Architekten.

YforNE81 15.05.2018 17:04

AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten
 
@DerNubbel

vielen Dank für die Antwort. Gibt nicht zufällig eisenbahnaffine Architekten hier?;)

Patrick123456 16.05.2018 14:15

AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten
 
Du musst mal eruieren ob sich das Grundstück bauplanungsrechtlich im Innen-oder Außenbereich befindet. Dann die entsprechenden Paragraphen (§34..) im Baugesetzbuch anschauen. Dann mal weitersehen. Man kann sehr wohl bauen wenn kein Bebauungsplan existiert.

YforNE81 16.05.2018 15:06

AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten
 
Also rein vom Gefühl her würde ich sagen befinden wir uns um Innenbereich, obgleich ich mich nicht mit den Wortlauten der entsprechenden Paragraphen auskenne und zumal der Bahnhofsbereich ja auch mitten im Dorf ist und wir zwangsläufig den Gleisanschluss brauchen. Ferner hat uns der Bürgermeister bereits gesagt, es wäre ein Bebauungsplan nötig. Allerdings würde ich mich sicherheitshalber trotzdem mal noch mit dem Baugesetzbuch beschäftigen. Gibts das irgendwo im Internet oder muss man das gar iwo erwerben?

Vielen Dank für den Hinweis Patrik123456!

numerobinchen 21.05.2018 18:26

AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten
 
Das gibt es natürlich auch im Internet. Google einfach nach Landesbauordnung deines Bundeslandes.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®