Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2018
Beiträge: 3
YforNE81: Offline


YforNE81 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.05.2018
Uhrzeit: 09:47
ID: 56873



Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat. Hatte die Suche bereits bemüht, jedoch nichts zufriedenstellendes gefunden.
Ich beschäftige mich momentan mit der Thematik des Bebauungsplans. Genauer gesagt geht es um den Zusammenhang der Neuansiedlung des Eisenbahnvereins, in dem ich Mitglied bin, in der nähe von Bahngelände. Infragekommendes Grundstück ist jedoch "frei" von einem Bebauungsplan. Ich, als Laie, weiß zumindest so viel, dass dort nichts gebaut werden darf, solange kein Bebauungsplan dazu existiert.

Nun habe ich, wenn ich das richtig verstanden habe, herausgefunden, dass man vor Erstellung eines Bebauungsplans, zunächst jemanden "vom Fach" über das Grundstück "drüberjagen" muss, der einem dann etwaige Schwierigkeiten bzw. einen groben Überblick bezüglich der Kosten zur Erstellung dieses Plans geben kann.
Meine Frage ist also in erster Linie: Habe ich das so richtig verstanden? Bzw. Wer/welche Institution/Person habe ich zu kontaktieren, der mir diese Arbeit übernimmt? Ferner ist es für uns als Verein natürlich interessant, wie viel solch eine "Sondierung" kosten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten (die ich auch verstehe, da ich nicht vom Fach bin )!

Vielen Dank und Gruß
Yannick


p.s.
als quelle zu meinem "pseudo-vorwissen" diente mir u.a. dieser Beitrag:
https://www.tektorum.de/stadtplanung...-u-kosten.html

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 28
DerNubbel: Offline


DerNubbel will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.05.2018
Uhrzeit: 16:45
ID: 56875



AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ihr solltet Euch mit Eurem Vorhaben an einen Architekten wenden, eine Erstberatung ist meist kostenfrei und er kann zumindest grob etwas zu Eurem Vorhaben sagen. Alternativ könnt ihr auch zu Eurem Bauamt zur Bürgerberatung gehen und dort mit Euren Fragen vorstellig werden und danach zum Architekten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2018
Beiträge: 3
YforNE81: Offline


YforNE81 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2018
Uhrzeit: 17:04
ID: 56876



AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

@DerNubbel

vielen Dank für die Antwort. Gibt nicht zufällig eisenbahnaffine Architekten hier?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 92
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.05.2018
Uhrzeit: 14:15
ID: 56877



AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du musst mal eruieren ob sich das Grundstück bauplanungsrechtlich im Innen-oder Außenbereich befindet. Dann die entsprechenden Paragraphen (§34..) im Baugesetzbuch anschauen. Dann mal weitersehen. Man kann sehr wohl bauen wenn kein Bebauungsplan existiert.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2018
Beiträge: 3
YforNE81: Offline


YforNE81 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.05.2018
Uhrzeit: 15:06
ID: 56878



AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also rein vom Gefühl her würde ich sagen befinden wir uns um Innenbereich, obgleich ich mich nicht mit den Wortlauten der entsprechenden Paragraphen auskenne und zumal der Bahnhofsbereich ja auch mitten im Dorf ist und wir zwangsläufig den Gleisanschluss brauchen. Ferner hat uns der Bürgermeister bereits gesagt, es wäre ein Bebauungsplan nötig. Allerdings würde ich mich sicherheitshalber trotzdem mal noch mit dem Baugesetzbuch beschäftigen. Gibts das irgendwo im Internet oder muss man das gar iwo erwerben?

Vielen Dank für den Hinweis Patrik123456!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 157
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.05.2018
Uhrzeit: 18:26
ID: 56884



AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das gibt es natürlich auch im Internet. Google einfach nach Landesbauordnung deines Bundeslandes.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bebauungsplan aufstellen u. Kosten hitman_3 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 29.10.2015 23:13
Regeln und Normen beim Aufstellen von Bänken? Kandaloop Konstruktion & Technik 2 09.11.2004 10:55
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®