tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Änderungswolken Pflicht? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10586-aenderungswolken-pflicht.html)

ntp13 06.03.2020 20:18

Änderungswolken Pflicht?
 
Hallo!

Gibt es eine Regel oder sogar Pflicht für Änderungswolken? Oder jeder Planer, und auch Fachplaner, entscheidet für sich, ob er über die Änderungswolken den anderen Projektbeteiligten deutlich mitteilt wo die Änderungen passiert sind?

Was könnte ich tun, wenn ich eine Werkplanung ohne Wolken erhalte und ein Fachplaner mir dazu nur eine allgemeine Bitte um Prüfung schreibt?
Ich habe jetzt so einen Fall, wo sich jetzt herausgestellt hat, dass die Fachplanung sich geändert hat, ich den aktuellen Plan bekommen habe, aber nicht besorgt war, dass da vieles doch nicht passt, deswegen auch nicht sofort geprüft habe.
Habe ich mit den fehlenden Änderungswolken im Fachplan einen Argument in der Hand für ein ernstes Gespräch mit den Fachplanern? Aus meiner Sicht ist das mangelhafte Kommunikation und es wird bei Planung vor Allem mit den Plänen kommuniziert.

Baumplanerin 07.03.2020 16:35

AW: Änderungswolken Pflicht?
 
Meines Wissens nicht.
Wenn jemand den Plan nochnmal schickt, muss sich ja was geändert haben.

Ich arbeite auch nicht mit Wolken, sondern je nach Phase mit Index und/oder dabei dann Angaben, was sich geändert hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®