tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Nachtrags Frist?? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/1918-nachtrags-frist.html)

Andi 17.08.2005 16:07

Nachtrags Frist??
 
Ich hoffe wir haben einen Bauleiter im Web?!!

Wer weiß wie lange oder ob es eine zeitliche Frist für Nachträge gibt oder wo man was finden kann?

Es eilt. Gruss A:G:

mrg 17.08.2005 22:25

hm .. frage mich warum du dich direkt an einen bauleiter wenden willst? =)

wenn dir jemand ne frist für etwas setzt, muss er auch einen "endtermin" genannt haben.
Zitat:

Als Frist bezeichnet man einen Zeitraum, innerhalb dessen ein bestimmtes Ereignis eintreten oder eine bestimmte Handlung vorgenommen werden soll.
also wendest du dich am besten direkt ans zuständige bauamt oder an die behörde, die dir die frist gesetzt hat.

du musst das ja auch so sehen: je schneller die fehlenden unterlagen beispielsweise eingereicht werden, desto schneller bekommst du eine baugenehmigung. als standardfrist würde ich zwei wochen ansehen - jedenfalls hab ich schon öfters eine solche erfahrung gemacht.

Maks 17.08.2005 23:14

Hi Andi,

Frist müssen so gestellt werden, dass die "angemahnte" Person/Firma die Möglichkeit hat, die zur Frist ausgesetzten Arbeiten ordnungsgemäß auszuführen. Das heißt, die Frist muß für einen angemessenen Zeitraum gesetzt werden.
Ich weiß, dass das sehr schwammig klingt, aber jede Bauaufgabe benötigt entsprechend mehr oder weniger Zeit. Und die ist maßgebend für eine Fristsetzung.
Wenn dir z.B. jemand eine Frist gesetzt hast und du der Meinung bis, dass der Zeitraum auf keinen Fall ausreicht, mußt du das entsprechend anzeigen (schriftl.) und den zeitl. Mehraufwand nachweisen.
Wenn es sich um Bauleistungen handelt, solltest Du mal in die VOB/B (Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen) schauen. Bei allgemeinen Fristen kann ich dir das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) empfehlen.

Gruß

max


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®