tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   suche preise für passivhaus taugliche fenster (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/3182-suche-preise-fuer-passivhaus-taugliche-fenster.html)

makka 19.11.2006 11:01

suche preise für passivhaus taugliche fenster
 
hallo zusammen,

suche preise für passivhaus taugliche fenster, d.h. also mit u-wert besser als 1,02WqmK. meine internet recherche ergab wenig infos auch das anschreiben der hersteller z.b. sanco und schüco, etc. brachte mir keine preise.
preise pro qm wären von vorteil, aber am aller besten wäre es wenn ich links dazu finden könnte, die verwertbar sind.
danke im vorasu für die hilfe
ansas

Archimedes 19.11.2006 12:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Prinzip kommen verschiedene Arten von Fenstern in Frage, wobei Kunststofffenster von Wärmedämmung und den Kosten wohl die interessanteste Alternative sind.
Es gibt z.B. zahlreiche Hersteller, die 6 oder 7-Kammer-Kunstoffrahmenprofile anbieten. Luft als Dämmung in den Kammern alleine reicht aber kaum, deshalb sollten die Rahmenprofile ausgeschäumt sein.
Bei der Verglasung setzt man auf 3-fach-Verglasung, die mittlerweile teils günstiger ist als 2-fach-Verglasung mit bestimmten Edelgasen im Zwischenraum. Wichtig ist auch der dichte Anschluß des Rahmens an Wand, Decke und z.b. Rolladenkasten. Hier mußt Du oft auf spezielle Anschlußprofile, Schienen und Folien zurückgreifen.


Noch was zum U-Wert:
"Hochwertige Fenster sind unverzichtbare Bauteile für Passivhäuser. Die strenge Wärmeschutzanforderung (U-Wert von weniger als 0,85 W/(m2K)) für das eingebaute Fenster leitet sich aus den Anforderungen an die thermische Behaglichkeit in einem Wohnraum her. Auch ohne Heizkörper unter dem Fenster darf die mittlere Temperatur an den Innenoberflächen des Fensters im kalten Winter nicht unter 17°C fallen. So wird eine optimale Behaglichkeit auch in Fensternähe erreicht."



Zu den Preisen:
Die schwanken doch sehr nach Region und Anbieter. Eine Ausschreibung bzw. Referenzobjekte bringen da Klarheit. Momentan liegen die Preise konjunkturbedingt relativ hoch.
Als groben Anhaltspunkt würde ich normale Kunststofffenster +60% kalkulieren, aber das ist wirklich nur eine Orientierung.



Hier eine kleine Grafik eines Passivhausfensters:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®