tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Problem: Grundriss Reihenhausbebauung mit Tiefgarage (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/3397-problem-grundriss-reihenhausbebauung-tiefgarage.html)

Nightfly 30.01.2007 21:36

Problem: Grundriss Reihenhausbebauung mit Tiefgarage
 
Hallo!

Ich habe folgendes kleines Problem:
Im Fach Städtebau habe ich u.a. Reihenhäuser vorgesehen, mit darunterliegender Tiefgarage.
Mein Hauptproblem liegt an der Stelle, an der die Ein- bzw. Ausfahrt, das Wohnungsraster unterbricht.
Kennt da jemand Seiten im Netz mit Grundrissen? Damit ich mal schauen kann wie man mit dieser Stelle umgeht?
Hier seht Ihr wie es aussieht (auf Download klicken um das JPG runterzuladen):
http://uploaded.to/?id=ky3hlt
Hier ist eine mögliche Lösung, die das Problem zwar umgeht, aber dann ist mein Gebäude schmäler:
http://uploaded.to/?id=fmiros

Nachteile wären:
Die Tiefgarage braucht Ausbuchtungen nach Norden um in die Wohnung zu kommen über Treppenhäuser, Bepflanzbare Gartenfläche wird kleiner (nur Bäume) und die Reihe wird etwas schmäler, zudem siehts auch nciht so schon aus sicherlich. Aber ist ersteres überhaupt sinnvoll lösbar?
Hier ist es so gelöst, wie in Version 2 bei mir:
http://infar.architektur.uni-weimar....6/628_46_1.jpg

Danke für Hilfe :)

noone 31.01.2007 09:07

abgesehen des Tiefgaragenproblems, wieso wählst du einen extrem langen, aalglatten Riegel?

In dieser Länge ist das doch ein absolut totalitärer Baukörper. Das maximale ausnutzen der Grundfläche bringt in dem Fall nicht so viel, da durch die dichte und abschreckenden Baukörper wiederum der Preis gesenkt wird. Eine solches Gebäudekonzept dient mehr dem Geschoßwohnungsbau als einer Reihenhausbebauung. Meiner Meinung nach solltest du die Gruppierung lockerer machen, im Schwarzplan kann das Ganze ja noch wie ein Riegel erscheinen, im kleinen Maßstab solltest du aber schon mit Gruppierung, variabler Anordnung und Unterbrechungen arbeiten. Vielleicht kannst du ja auch durch Auflockerung teilweise die Stellplätze oberirdisch anordnen und damit auch das Tiefgaragenproblem entschärfen?

Die Einfahrt ist ja im 2. Beispiel ganz ok, du verlierst doch nur eine Parzelle, oder? Übrigens, bei einer Anlage dieser Größe darfst du auch Notausgänge, die auch wiederum oberirdische Treppentürme bedeuten, nicht vergessen. Am besten nimmst du dir entsprechende Garagenverordnungen zur Hand.

Dietemann 31.01.2007 09:39

Wie ist den das Gelände? Arbeitest Du in der Ebene oder gibt es einen Hang? Das mindert die meisten Probleme schon einmal.

Oder hast Du schon einmal überlegt, die Tiefgarage oberirdisch zu bauen und die Reihenhäuser darauf zu stellen?

Und so wie die Straßen sind, würde ich tatsächlich überlegen, die Gebäude 5,5 m von der Straße abzurücken und dort je einen Stellplatz und Nebenanlagen wie Mülltonnen, Fahradabstellplätze und so weiter anzuordnen. Geht das?

Nightfly 31.01.2007 12:02

@noone:
Kein Sorge, der Riegel ist 130m lang und durch 2 Wege unterbrochen, also dreiteilig, und aufgelockert durch verschiedene Fassaden und Grundrisse.
Es ist das Fach Städtebau und wir müssen einen Ausschnitt unseres Gestaltungsplanes durchplanen (in diesem ist u.a. der Riegel).
Danke für den Tip mit den Notausgängen, aber bruache ich die noch? Hier ist meine Überarbeitung:
http://uploaded.to/?id=oa82c8
Falls ja würde ich sie ausserhalb meines Details verlegen, irgendwo muß man ja auch Kompromisse machen.
Der Riegel ist deshalb unspektakulär, weil ich östlich davon Mordshow mache mit einem geschlängelten Baukörper; ich will nicht zu viele Themen in meinem Gebiet haben. Geschlängelt weil: schöne Aussicht -> mehr Wohnungen die diese nutzen. Wenn ich fertig bin uppe ich mal die Pläne komplett.
So ist das Konzept:
http://uploaded.to/?id=beos4z
Der kleine Kreis oben links markiert den zu behandelnden Detailausschnitt.
@Dietemann:
Das Gelände ist flach.
Ich will lieber bei der Tiefgaragen lösung bleiben wegen der Gesamtzahl der Geschoße.

Danke für Eure Tips!

noone 31.01.2007 12:28

meine Gedanken:

Die Schlange gefällt mir sehr gut, vielleicht ist sie in der Dimension etwas zu lang. Jedoch würde ich mit dem Riege-System der Reihenhäuser nicht der Schlange folgen, d.h. die Ausbuchtungen würde ich als Grünflächen ausweisen, immerhin hast du eine enorme Dichte, und die Bewohner der Schlange (haben ja nicht alle einen Garten) brauchen auch Freizeitflächen.

Also: reihenhäuser etwas kürzer, Spielplätze, Sportflächen und Parks in den einbuchtungen.

Und bei den Reihenhäusern hätte ich wirklich noch etwas aufgelockert, die Reihen sind ja gut unterteilt, vielleicht bekommst du durch hinzunehmen von Kettenhäusern und Carport bzw. Garagenanordnungen ja doch was ohne Tiefgarage hin. Du hast ja z.B, im oberen und unteren Zentrum der Reihenhäuser parkflächen drin, die sind absolut richtig. Dies must du aber wie oben ausgeführt auch der Schlange geben. Lockere das Ganze noch etwas auf und verliere den Maßstab nicht aus den Augen, überprüfe immer Einzellängen. Man könnte z.b. bei 5er Gruppen noch Platz schaffen, um das Parken mit unterzubekommen. Wenn du eine Tiefgarage im Norden anordnest, müssen die Bewohner der Reihenhäuser teilweise sehr weit zu Fuß gehen. Bei Geschosswohnungsbau ist das ja noch annehmbar, jedoch wollen Bewohner der Reihenhäuser eigentlich schon allen Komfort.

Wie breit sind deine Anliegerstraßen? Mache sie doch Verkehrsberuhigt mit wechselndem Längsparken und vor allem würde ich allen Häuserzeilen einen befahrbaren Wohnweg geben. Den brauchst du wahrscheinlich für Feuerwehr sowieso. Und die Gärten der Anwohner sind teilweise wirklich groß (tief) genug, um noch eine Garage oder Carport abziehen zu können.

Schau zwecks Straßengestaltung unbedingt mal in den Städtebau vom Kohlhammerverlag rein, da sind prima Beispiele, wie man Straßen verkehrsberuhigt planen kann und gleichzeitig Stellplätze gewinnt.

noone 31.01.2007 12:32

PS: im Lageplan stört mich noch ganz erheblich die Einfallslosigkeit der Parkplatzanlage der drei (Verwaltungs?)Gebäuden. Erinnert irgendwie an Supermarkt. Irgendwie scheinen die drei schlecht platziert zu sein, auf der einen Seite zwängen Sie sich an die Schlange und im Norden wird der Freiraum mit dem Parkplatz zuzementiert.

Ich würde die freier platzieren und das parken in den zwischenräumen organisieren. Das bringt kürzere Wege und mehr Freiraum zwischen den Baukörpern.

Nightfly 01.02.2007 03:45

Vielen Dank noone, daß Du Dich so hineinversetzt hast!
Nun zu Deiner Antwort:
Ich mache nicht nur eine TG im Norden sondern habe unter jedem Reihenhaus ein vorgesehen, mit direkten Zugängen ins Haus (ist bei den gestrigen Uploads dabei).
Die Anliegerstraßen sind zwar als Fußwege vorgesehen, sollen aber "zur Not" befahrbar sein (Möbelwagen, Feuerwehr usw...).
Mit den Parkplätzen bei den dreieckigen Gebäuden hast Du absolut recht; war nur so skizziert bisher.
Die Schlange ist im EG auf Stützen aufgeständert und verglast, mit einigen Räumen die über die ganze Breite hindurchgehen (soz. Nutzungen). Links von der Schlange ist ein großes Naturschutzgebiet und dieses soll dadurch für die Menschen aus dem Gebiet erlebbar werden. Somit gibt es keine Gärten für die Bewohner der Schlange, dafür aber Dachgärten, mit Aussicht aufs Nat.schutzgebiet.
Ich habe hier mal meine Grundrisse geupped, wobei das EG mit den Soz. Nutzungen noch nicht ausgearbeitet ist:
http://uploaded.to/?id=gvtrep
Zudem muß ich morgen noch weitere Varianten ausarbeiten.
Vielen Dank für Deine Tips :).

noone 01.02.2007 09:43

ich würde trotzdem in den Buchten der Schlange Grünzonen schaffen, das tut dem Plan im Gesamten gut und zeigt eine klarere Gestaltung. Zum einen zeigst du klare Liníen und Geometrien, auf der anderen Seite gibst du dann aber mit der zerfransten linken Seite diese Intention auf bzw. wird es einfach zu verlaufen.

Vielleicht würde es der Schlange gut tun, wenn du mehr Zäsuren bringst und die Abstände etwas breiter machst. Ich denke nicht, dass dadurch das Bild im Lageplan zerstört wird.

Ansonsten gefällt mir das Ganze doch sehr gut.

Cincinnati 05.02.2007 20:52

Re: Problem: Grundriss Reihenhausbebauung mit Tiefgarage
 
Zitat:

Originally posted by Nightfly
[Die Tiefgarage braucht Ausbuchtungen
..oh man ....
schon mal die rechtlichen Bestimmungen für Verkehrswege und Tiefgaragen und Rampen durchgelesen ?

Florian 05.02.2007 22:59

Re: Re: Problem: Grundriss Reihenhausbebauung mit Tiefgarage
 
Zitat:

Originally posted by Cincinnati
..oh man ....

Bitte freundlich bleiben!

Nightfly 07.02.2007 02:09

Vielen Dank für Eure Hilfe :).
Ich bin nun total platt; die Pläne sind geplotted und das Modell fast fertig, am Do Abgabe. Werde in den näcshten Tagen noch Modellpix uppen.
Hier sind meine Abgabepläne, falls sie Euch interessieren ;):
http://uploaded.to/?id=0qxyld
http://uploaded.to/?id=th5jgu
http://uploaded.to/?id=osb9s6
http://uploaded.to/?id=uatlxm
http://uploaded.to/?id=5kxxfm
Leider sind in den Pdfs die Ansichten nciht so schön und der eigentlich transparente Schatten ist eine graue Fläche die alles verdeckt; weiß jemand woran das liegt? Ich zeichne mit Vector Works. Jetzt ist es erstmal egal, da ich über nen Kumpel direkt von der VectorWorks datei drucken konnte, aber irgendwann muß ich auhc mal sauberer PDFs hinkriegen.
Danke nochmals für Eure Hilfe; Wenn Ihr fragen habt zum Konzept; fragt einfach ;).

Nightfly 07.02.2007 02:11

Zitat:

Originally posted by noone
ich würde trotzdem in den Buchten der Schlange Grünzonen schaffen, das tut dem Plan im Gesamten gut und zeigt eine klarere Gestaltung. Zum einen zeigst du klare Liníen und Geometrien, auf der anderen Seite gibst du dann aber mit der zerfransten linken Seite diese Intention auf bzw. wird es einfach zu verlaufen.

Vielleicht würde es der Schlange gut tun, wenn du mehr Zäsuren bringst und die Abstände etwas breiter machst. Ich denke nicht, dass dadurch das Bild im Lageplan zerstört wird.

Ansonsten gefällt mir das Ganze doch sehr gut.

Bin letztendlich gegen grünflächen in den Buchten geblieben, weil westlich doch das Nat.-schutzgebiet ist. Den Vorschlag die Reihen reinfranzen zu lassen hat auch mein Prof gemacht, drum denk ich ists schon OK

Nightfly 10.02.2007 13:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So die Präsentation ist vorbei und ich bin gerade dabei meinen Körper wieder an Alkohol un einen normalen Schlafrythmus zu gewöhnen :).
Das Konzept kam sehr gut an, mit Ausnahme der Straße ganz im Norden; da sind sie aber nur kurz drauf eingegangen. (Norden ist rechts; das Bild ist gedreht). Die Grundrisse waren zu großzügig bemessen. Ich hoffe letzteres wird nicht alzu wichtig genommen. Im Anhang ist ein Modellpic.
Danke Euch allen und insbesondere noone :)!

Nightfly 10.02.2007 13:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.

Nightfly 10.02.2007 13:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und noch eener wa :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®