tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Regenfallrohr DN50 kann datt sein??? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/3401-regenfallrohr-dn50-datt.html)

terraplexx 31.01.2007 17:48

Regenfallrohr DN50 kann datt sein???
 
Hi,

habe für ein kleines Haus (ca80m2 grundfläche) mit der DIN 1986 und 12056 den regenabflussberechnet und insgesamt 4 fallrohre à DN50 herausbekommen. Frage kann das wirklich sein? laut berechnung müsste es so gehen, aber ich mach das zum ersten mal und hab ausser an carports und gartenhütten noch keine ca 5cm fallrohre gesehen.

mfg

personal cheese 31.01.2007 18:30

Also nach meinem veralteten Pistohl (2.Aufl.) kannst du bei einer Regenspende von 300 l/(s x ha) bei einem Abflussbeiwert von 1,0 noch 24 m2 Dachfläche an ein DN 50 Regenfallrohr (außenliegend) anschliessen. (S. C55, Tabelle C55/1)

Soweit ich weiß, hat sich allerdings die Normung zur Entwässerung geändert...

Warum willst du denn 4 Fallrohre an einem so kleinen Haus anbringen?

terraplexx 31.01.2007 19:03

wegen der dachform, sind quasi 2 pultdächer und das haus ist 16m lang da brauch ich 2 auf jeder seite.

also vielen dank

Cincinnati 05.02.2007 21:12

Zitat:

Originally posted by terraplexx
wegen der dachform, sind quasi 2 pultdächer und das haus ist 16m lang da brauch ich 2 auf jeder seite.

also vielen dank

Regenfallrohre haben 100 mm Durchmesser

personal cheese 05.02.2007 23:22

Soso. Regenfallrohre haben also 100 mm Durchmesser. Immer und überall?
Für wen hat dann eigentlich Rheizink DN 50 bis DN 150 im Lieferprogramm (http://www.rheinzink.de/media/Lieferprogramm07-2005.pdf Seite 13f) ?

Muss wohl für den Export nach Ägypten und Irland oder so sein...

terraplexx 05.02.2007 23:59

super danke! also geht das so!

aber immer schön locker bleiben jungens, man kann nie alles wissen, sonst wär dieses schöne forum ja überflüssig und wir architekten hätten auch nichts zu tun.

viele grüsse

Cincinnati 06.02.2007 19:13

Re: Regenfallrohr DN50 kann datt sein???
 
Zitat:

Originally posted by terraplexx
ich mach das zum ersten mal und hab ausser an carports und gartenhütten noch keine ca 5cm fallrohre gesehen.

für unseren oberschlauen Architekten Terraplexx
.. ohne Kommentar meinerseits ...

noone 06.02.2007 20:26

wieso braucht man bei einem geneigten dach immer 2 Fallrohre?

Eine mittige Anordnung ermöglicht auch eine Ausführung mit einem. Geht mal weg vom Standarddenken.........

noone 06.02.2007 20:31

PS Regenfallrohre haben keine superallgemeingünstige Größe, bei großen Flächen kann schon ein DN 100 zu klein sein. Bei den Einfamhäusern reichen die aber i.d.R. immer aus und deswegen denkt jeder es sei das Normmaß

Cincinnati 06.02.2007 20:39

du mußt auch mal einen Regenguß einkalkulieren und nicht nur einige Tage Dauernieseln ...
dann kann dir eine überlaufende Regenrinne und die zu klein ausgeführten Regenfallrohre richtig Schaden anrichten ..
und wenn du einen miesen Bauherrn hast, kommt die anschließende Klage auf Schadensersatz ...
> Planungsfehler ..

terraplexx 06.02.2007 21:07

jo hab ich. den jahrhundertregen (r5,100) wird das 50er rohr gerade noch entwässern können, aber dafür gibts ja noch notüberläufe. würde auch dazu tendieren um einiges grössere fallrohre zu verwenden, aber das haus ist nur 5m breit u links und rechts stehen nachbarn mit ihrer traufe, da will ich das schon in die äussere schale packen.

Cincinnati 06.02.2007 21:23

terra

wenn du dir sicher bist .. dann bau doch so wie du es für richtig hältst ..

Nightfly 07.10.2009 17:34

AW: Regenfallrohr DN50 kann datt sein???
 
Zitat:

Zitat von terraplexx (Beitrag 21558)
jo hab ich. den jahrhundertregen (r5,100) wird das 50er rohr gerade noch entwässern können, aber dafür gibts ja noch notüberläufe. würde auch dazu tendieren um einiges grössere fallrohre zu verwenden, aber das haus ist nur 5m breit u links und rechts stehen nachbarn mit ihrer traufe, da will ich das schon in die äussere schale packen.

Wie löst Du das mit der Dämmung, die an der Stelle dann dünner ist?

Archimedes 09.10.2009 09:16

AW: Regenfallrohr DN50 kann datt sein???
 
Kleiner Einwand am Rande:

50 mm Fallrohre funktionieren berechnungsmäßig sicherlich, aber sie sehen a) im Verhältnis Höhe zu Durchmesser viel zu dünn aus....optische Geschichte und sind b) sehr schnell verstopft (Laub, Moos vom Dach, tote Vögel, Schneematsch, etc...)

Ich würde kein Fallrohr kleiner wie DN70/80 ausführen. Wir sprechen hier auch nicht von Kosten.

Das Einlassen in die Fassade würde ich generell vermeiden, wenn es denn so gemeint war. Das gibt unansehnliche Schmuddelecken, Dämmstärkenproblematik und der Rohranschluß im Bereich Geländeoberkante wird etwas schwierig, weil das dort verlegte Rohr einen größeren Durchmesser hat und somit noch weiter in die Wand/Abdichtung/Wärmedämmung eingreift.

k-roy 09.10.2009 21:16

AW: Regenfallrohr DN50 kann datt sein???
 
komisch, ich würde alles genau andersrum machen hehe.
- je dünner das fallrohr aussen, um so eleganter. wenn man nicht gerade im wald baut, sollte ein laubsieb ausreichen um verstopfungen zu verhindern.
- wenn man das rohr hinter einer vorgehängten fassade oder (gedämmt) innen verschwinden lassen kann, ist das doch super ! notfalls bessere, dünnere dämmung nehmen o.ä. !
- super sind auch diese unterdruckentwässerungen von loro zb, mit der man großer flächen mit wenig rohr elegant entwässern kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®