tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Raummnindestmasse (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/4106-raummnindestmasse.html)

conqueror 16.11.2007 23:29

Raummnindestmasse
 
Hallo,

möchte gerne wissen wie lang die mindestbreite eines büros sein darf.

habe zum beipiel einen länglichen und verjüngenden Grundriss bei dem die schmalste seite 3m beträgt. ich weiss nicht ob das reicht.

flash 17.11.2007 00:09

du solltest deine angaben noch ein wenig prazisieren. was für ein büro meinst du denn genau - einzelzimmer, büroraum für zwei personen, Großraumbüro mit engestellten boxen,....

Kieler 17.11.2007 10:49

im Prinzip 1, 80m für ein Einzelbüro; 80 cm für den Schreibtisch und 1m
Benutzerfläche im Rücken, wenn da noch ein Sideboard stehen soll, kommen
ca. 45 cm hinzu.
Das ist wie gesagt ein Einzelbüro.
Ansonsten definiert sich die Breite aus Möbelmaßen, Bedienflächen,
Benutzerflächen, Verkehrsflächen.
Dazu gab´s irgendwann mal eine Infoline bei Baunetz, ich glaube von bene,
vielleicht findest Du ja da was auf der HP...

conqueror 17.11.2007 12:04

Es geht ja nicht so sehr ums büro , mehr um die maße eines raumes .aber wenn du schon fragst sollen schon 2-3 leute drin arbeiten

Kieler 17.11.2007 13:54

die Maße des Raumes ergeben sich aus der Nutzung. Gern gemachter Fehler
in Architekturbüros: Erstmal ein paar Räume zeichnen und die Büroeinrichter
dürfen dann sehen was sie da hinein bekommen. Wenn Du also ein zwei bis
drei Personen Büro zeichnest, dann solltest Du das mal möblieren, und Dich mit
den Vorgaben für o.g. Flächenanforderung auseinandersetzen.

Tidals 17.11.2007 17:48

hinzukommt auch noch die belichtungstiefe. wenn ich mich recht erinnere max 7 m

TAB 17.11.2007 18:46

Platz ist in der kleinsten Hütte
 
Nimm dir die Musterbüros aus BGI 5050:

http://www.vbg.de/imperia/md/content.../bueroraum.pdf

und schau mal, wie sie in deinen Grundriß passen. Sind Schränke, Sideboards, usw. drin.

Bau aber bitte nicht die Heizkörperventile zu (wird zu kalt), die Lichtschalter (zu dunkel) und lass Platz am Fenster zum Putzen (auch zu dunkel).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®