tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Wieviele treppenhäuser beim kleinen hochhaus (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/4119-wieviele-treppenhaeuser-beim-kleinen-hochhaus.html)

conqueror 24.11.2007 08:07

Wieviele treppenhäuser beim kleinen hochhaus
 
Hallo.


habe einen ellipsenförmigen grundriss mit 27 m länge, 16 m breite und das gebäude ist 29 m hoch.

Jetzt lese ich an eingen Stellen, brauche 2 richtungen zum Flüchten, also vestehe ich darunter 2 treppenhäuser.
manchmal heisst es, ein weiteres Treppenhaus erst ab 35 m abstand zum anderen.

aber die verschiedene aussagen verunsichern mich jetzt auch ,ich komm nicht weiter...

ich würd ja hier einen grundriss hinsetzen, aber irgenwie will die seite ein text von mir?

und überhaupt reicht den nicht eine normales treppenhaus muss es denn unbedingt ein sicherheitstreppenhaus sein mit 1,25 stufenbreite, belüftet usw.?

personal cheese 24.11.2007 10:40

Wenn die OKFF deines höchsten Aufenthaltsraumes mehr als 22 m über der Geländeoberfläche liegt, muss man die Hochhausrichtlinie anwenden. Demnach sind mindestens 2 notwendige Treppenhäuser oder ein (eventuell technisch sehr aufwendiges) Sicherheitstreppenhaus anzuordnen.
Hintergrund ist, das ab dieser Höhe durch die Feuerwehr keine Rettung mehr über die Fenster erfolgen kann, da deren Drehleiter max bis 23 m Höhe ausfahrbar ist. Der 2. Fluchtweg muss also baulich gesichert werden.

Schau dir einfach mal die Hochhausrichtlinie an:
http://www.is-argebau.de/Dokumente/4238121.pdf

35m ist nicht der Abstand der Treppenhäuser zueinander sondern der längste zulässige Fluchtweg nach LBauO.

Stichflure (also Flure mit nur einer Fluchtrichtung) dürfen lt. Hochhausrichtlinie maximal 10m lang sein (u. U. auch 20m).

Falls du dich für den Sicherheitstreppenraum entscheidest, gibt es verschiedene Varianten. Näheres dazu hier:
http://www.biw.fhd.edu/alumni/1999/b...ngswege7_3.htm

conqueror 24.11.2007 12:11

aber dann hat mit dieser threat bischen durcheinander gebracht


Ich denke bei 45m Gebäudelänge kommst du mit einem Treppenhaus, dessen Zugang relativ mittig liegt, gut mit den Fluchtweglängen (35m nach 2 Seiten) hin. Um dies zu prüfen müsste hat mal eine der Nutzung entsprechende Innenstruktur (Flure, Räume) geplant werden.

Wie ich schon vorher andeutete, glaube ich, daß bei dieser Gebäudegröße 2 Treppen und 2 Aufzüge höchst unwirtschaftlich sind.

Auch die Lage des Kerns im Inneren des Gebäudes verbietet sich eigentlich durch die geringe Tiefe. Das von dir als Beispiel gezeigete SANAA Gebäude in Essen hat für seinen Umgang mit Großraum vs. eingestellte Kerne ganz andere Platzreserven.

Als Vorschlag: "oben" eine so schmal wie mögliche Zone mit der installationsaufwändigen Infrastruktur: Treppenhaus, Aufzug, Toiletten, Teeküchen?, Kopierer? etc. darunter Erschließungszone als Flur oder Verkehrsfläche in einem Großraum. Zum Platz orientiert die eigentlichen Räume, an den Enden Räume über die gesamte Gebäudetiefe. Nichts besonderes, funktioniert aber.

das ganze hier

http://www.tektorum.de/showthread.ph...s&pagenumber=2

conqueror 24.11.2007 12:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Grundriss in Arbeit

conqueror 24.11.2007 12:42

http://www.biw.fhd.edu/alumni/1999/b...tungswege1.htm



hier habe ich verstanden ,dass wenn du nur einen treppenraum haben willst ,muss es schon ein sicherheitstreppenraum sein.oder irre ich mich?

personal cheese 24.11.2007 13:13

Zitat:

Originally posted by conqueror
http://www.biw.fhd.edu/alumni/1999/b...tungswege1.htm



hier habe ich verstanden ,dass wenn du nur einen treppenraum haben willst ,muss es schon ein sicherheitstreppenraum sein.oder irre ich mich?

Genau, habe ich oben auch geschrieben.

Was ist das übrigens für eine Nutzung? Hotel? Altenpflegeheim mit 3-Bettzimmern? Unterkunft für Bauarbeiter? Sind die elliptische Außenform und der kreisförmige Kern wirklich eine gute Wahl für diese Nutzung?

Bei 45m Gebäudelänge, mittig liegendem Treppenhaus und angenommenem 2-bündigen Grundriss wären die Flure jeweils über 20m lang . Stichflure dürfen aber nach LBauO max 15m, nach Hochhausrichtlinie 10m lang sein.

Wegen der von dir angesprochenen Unwirtschaftlichkeit sollte man jedenfalls Häuser, die knapp über der Hochhausgrenze liegen möglichst vermeiden. Durch eine größere Höhe (mehr Geschosse) kann der gesteigerte Aufwand jedenfalls optimiert werden (NF/BGF ...).

conqueror 24.11.2007 13:26

soll ein Hostel werden ,sowas wie eine jugendherbe.

hierbei hat man die möglichkeit für 12-18 Euro zu übernachten.
ja das mit der ellipse in ellipse hat bei mir nicht so hingehauen.

bekommen das atrium und die aufzüge nicht rein und der rundgang darum, würde innenraum technisch nicht so passen.


aber das mit den paar geschossn mehr, habe ich auch schon in erwägung gezogen, danke nochmals für deine Hilfe.

personal cheese 24.11.2007 13:40

Nur so eine Idee:
warum nicht Aufzüge und Sicherheitstreppenhaus und Technik etc. in einen eigenen Baukörper (Erschließungsturm) vor die Ellipse stellen und mit einer Brücke anbinden. Dann könnten die Zimmer auch der Außenform der Ellipse folgen. Der Sicherheitstreppenraum könnte über einen offenen Gang angebunden sein und man spart sich die aufwendige Lüftung...

conqueror 24.11.2007 16:28

hört sich nicht schlecht an, aber würde das nicht wiederum die fassade versperren ,und bringt das nicht lange laufwege mit sich .mit koffer und gepäck bisschen anstrengend oder !?

Jochen Vollmer 24.11.2007 20:40

Eliptischer Grundriss:

Zu diesem Thema fällt mir ein Projekt in Münster ein: Ein Büroturm an der
Hammer Straße von Kresing Architekten.

Link zum Bauträger
Grundriss-Darstellungen sind in der DBZ, Ausgabe 10/2002 zu finden!

Das Treppenhaus und Aufzugschächte liegen an der Fassade. Es werden
immer zwei Geschosse mit einer "internen" Erschließung zusammengefasst.
Der Innenbereich funktioniert als Kommunikations- und Funktionsraum.

Evtl. ist es hilfreich zunächst ein Schacht-Konzept (Ver- und Entsorgungsleitungen) auszuarbeiten ...

tenorvision 24.11.2007 21:04

nabend!

wenn ich mir den Grundriss anschaue fallen mir mehrere Dinge auf:

ist der Aufzug in einen Luftraum gestellt? das ist sicherlich brandschutztechnisch sehr schwierig
- Stichwort Brandüberschlag

Ausserdem brauchst du mindestens einen Aufzug der in der Lage ist eine Barre inklusive Sanitäter aufzunehmen.
- Stichwort Kabineninnenmaß 2.10X1,35 ( im Lichten)

bei einem Hochhaus kann man mit nur einem Sicherheitstreppenhaus auskommen, wenn man:
- 2 Fluchtrichtungen hat
- der Fluchtweg nicht länger als 10 oder 15 m ist ( unterschiedlich je Bundesland)
- notwenige Flure in F30 baut
-die Geschosse in Nutzngseinheiten aufteilt die nicht grösser als 400 qm aufteilt- jeweils getrennt durch F90 wände und ständig offenstehende Brandschutztüren die im Brandfall zufallen.


was mir noch aufgefallen ist:
dein Treppenhaus scheint keine schleuse zu haben, was eine mindestanforderung bei einem Hochhaus ist.

-der weg vom Eingang Schleuse bis Eingang Treppenraum muss mindestens 3 m lang sein.

so alles ohne gewähr- das waren meine Erfahrungen bei Hochhäusern im Wettbewerbswesen.


mfg

Tenorvision

conqueror 25.11.2007 08:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich wollte dieses Bild grade reinsetzen ,denn ich denke in einem Hostel wäre das ja auch gefährlich für die gäste, wenn die gefahr besteht ,dass sie vom augzug erfasst werden können.

Ja ich glaube den muss ich schon in ein schacht setzen .

timovic 02.12.2007 17:17

Was ist denn das unten links für ein Ding im Grundriss? Und überhaupt, bist du dir gaaaanz sicher, dass die Ellipse für deine angedachte Nutzung die ideale Form ist?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®