tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   konstruktiver Brandschutz (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/4405-konstruktiver-brandschutz.html)

Blumenschein 05.03.2008 21:56

konstruktiver Brandschutz
 
Ciao,
was genau unterscheidet konstruktiven Brandschutz vom „normalen" Brandschutz!
Die Wahl geeigneter Brandklassen der Materialien? Die brandschutzsichere "Verpackung" von z.B. Stahlträgern? Die Vermeidung von Brandüberschlägen? Kurze funktionierende Fluchtwege! Ich versuche den Begriff aus konstruktivem Feuchteschutz (z.B. Dachüberstand) abzuleiten, sprich ich löse eine Problem konstruktiv und nicht chemisch, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig!
Vielen Dank für Unterstützung,
Gruß
--
Blume

SoNici 05.03.2008 23:20

AW: konstruktiver Brandschutz
 
Ich würde jetzt sagen, konstruktiver Brandschutz = vorbeugender Brandschutz, also erst gar keine brennbaren Materialien.

Meinst Du mit "normalem" Brandschutz" die technische Seite, Sprinkler etc.?


Das konstruktive ist quasi die Vorschrift, und wenn Du die mit Deiner Bauweise nicht einhalten kannst, mußt Du halt durch die Technik ausgleichen, zB. Sprinkleranlage einbauen. Wär meine Definition, aber viell. gibt's hier ja Brandmeister.

FoVe 05.03.2008 23:25

AW: konstruktiver Brandschutz
 
Ein Beispiel für konstruktiven Brandschutz wäre es, wenn ich in der Bemessung von Holzträgern die Dimension des Holzes so wähle, dass der benötigte Querschnitt für die Tragfähigkeit noch gegeben ist, wenn bereits ein Teil des Balkens verbrannt ist.
Wendet man ganz gerne an, da Brandschutzanstriche in der Regel teurer sind als das bisschen mehr Holz ;) - zumal die Brandschutzanstriche in einem Intervall von 2 - 5 Jahren gewartet werden müssen, was manchmal nicht möglich ist, da unzugänglich verbaut etc.

Gruß

Martin

Kieler 06.03.2008 07:56

AW: konstruktiver Brandschutz
 
Brandschutz ist der Oberbegriff, man unterteilt inhaltlich in:
  • Baulichen Brandschutz
  • Anlagentechnischen Brandschutz
  • Organisatorischen Brandschutz
  • Abwehrenden Brandschutz

Konstruktiver Brandschutz ist also nur ein Maßnahmenbereich in einem
Brandschutzkonzept.

Kieler 28.03.2008 14:56

AW: konstruktiver Brandschutz
 
und bist Du jetzt schlauer?

Blumenschein 02.04.2008 12:11

AW: konstruktiver Brandschutz
 
nicht wirklich! Eine Lexikondefinition würde mich weiterbringen!
Trotzdem vielen Dank,
Gruß
--
Blume

personal cheese 02.04.2008 17:20

AW: konstruktiver Brandschutz
 
Schau mal hier:

Baulicher Brandschutz

Kieler 02.04.2008 19:40

AW: konstruktiver Brandschutz
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 27816)
nicht wirklich! Eine Lexikondefinition würde mich weiterbringen!
Trotzdem vielen Dank,
Gruß
--
Blume

was genau verstehst Du nicht?

Brandschutzmaßnahmen unterscheidet man in vier Bereiche:

1. Baulichen Brandschutz (alles was mit der Konstruktion zu tun hat, z.B. F30 Wände)
2. Anlagentechnischen Brandschutz (alles was mit Anlagentechnik zu tun hat, z.B. Rauchabzuganlagen)
3. Organisatorischen Brandschutz (alles was innerbetrieblich organisiert werden muss, z.B. Verhaltensregeln für den Brandfall)
4. Abwehrenden Brandschutz (Feuerwehr)

...

Kieler 02.04.2008 19:41

AW: konstruktiver Brandschutz
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 27816)
...Eine Lexikondefinition würde mich weiterbringen!...

Auch immer ein guter Anfang

...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®