tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Brandschutz (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/47-brandschutz.html)

Anonym 05.05.2002 20:10

Brandschutz
 
Hallo an alle!

ich möchte einen Entwurf im Vertiefungsfach Brandschutz machen und zwar als Brandschutzkonzept! Hat jemand für mich interessante Links zu diesem Thema oder kann mir jemand ein Buch empfehlen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, in jeglicher Hinsicht zum Thema Brandschutz! Damit ich mich da mal schlau machen kann! Was man alles so beachten muss!

Ach ja und immer wieder wird behauptet, das Spannbeton für den Brandschutz schlechter geeignet ist als Beton mit schlaffer Bewehrung! Wo kann ich mich da mal schlau machen! Mich würden hier Berechnungen interessieren! Kennt jemand auch hier gute Bücher oder Links!??

danke und gruss sky

A. 05.05.2002 22:22

Also Tips in der Richtung kann ich dir leider nicht geben, es gibt eine Reihe gesetzliche Vorlagen die beachtet werden müssen. Wende dich doch mal an einen Fachplaner bzw. Fachingenieur.

Ich habe mal einen Fluchplan in einem Büro mit erarbeitet und habe da auch ne Menge Brandschutzzeichen selbst gezeichnet. Wenn du die haben möchtest kann ich dir die zuschicken.

Anonym 06.05.2002 11:21

Hallo Andreas,

die Arbeiten würden mich wirklich sehr interessieren!

ich habe Dir eine PM geschickt!

Danke schon mal und gruss sky

Anonym 10.05.2002 13:40

ja da sage ich doch mal danke!

gruss sky

Anonym 10.05.2002 14:06

herzlichen dank
 
echt cool...

dank Baubenno. Das ging ja schnell. Und die Idee das über diese Board zu machen ich auch sehr gut.

Gruss Ray

Anonym 12.05.2002 10:24

Hi Baubenno. da findet man ja die dollsten Sachen bei deinem Link.

Straßenverkehrs-Ordnung (Pdf 887 KB)

Paul :rolleyes:

Anonym 13.05.2002 00:50

Straßenverkehrs-Ordnung...??????
 
Hallo Paul.....

machst du gerade einen Führerschein?
Oder warum brauchst du die tolle Verordnung?

Verordnungen und Gesetze sind dafür da, das man sie zu umgehen versucht.

Gruss Ray

A. 13.05.2002 09:22

Re: Straßenverkehrs-Ordnung...??????
 
Zitat:

Original geschrieben von Ray_Parker

Verordnungen und Gesetze sind dafür da, das man sie zu umgehen versucht.

aber nicht das du die Krankenhausverordnungen und DINen versuchst zu umgehen, das könnte dann fast so schlimm sein wie ein Verkehrsunfall von Paul wenn er bei rot über die Ampel fährt. :D

Anonym 13.05.2002 16:04

Hallo Andreas
 
.....
Ha ha ha....
was soll ich denn davon halten.
Aber auch in den Gesetzen in DIN Normen gibt es immern Sachen, welche man so oder so auslegen kann.

Aber dich habe mitbekommen, das du mit deinem Ruder-Verein auch nicht gerade von Vorschriften verschont geblieben bist.
Also...... schön lesen und einhalten....

Gruss Ray

beijaflorzinha 12.08.2003 14:53

Brandschutz
 
Hallo anonym,

also das Thema Brandschutz wird ja an den Hochschulen immer wie ein Stiefkind behandelt. Es gibt mittlerweile wenige Ingenieurbüros, die sich da hineinvertieft haben und sich richtig gut auskennen. (Ich kenne da so ein Büro hier in Leipzig) Also Literatur wird es deswegen nicht viel geben, zumal, wenn Erkenntnisse gemacht werden, werden sie nicht veröffentlicht, weil ja das dann jeder Ingenieur oder Architekt nutzen kann und die Büros Pleite gehen ... Und besser es gibt Brandschutzbüros, die sich 100%ig auskennen, als so halbe ungeklärte Sachen ...

noch Fragen ?;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®