Anonym
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 05.05.2002
Uhrzeit: 20:10
ID: 160



Brandschutz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle!

ich möchte einen Entwurf im Vertiefungsfach Brandschutz machen und zwar als Brandschutzkonzept! Hat jemand für mich interessante Links zu diesem Thema oder kann mir jemand ein Buch empfehlen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, in jeglicher Hinsicht zum Thema Brandschutz! Damit ich mich da mal schlau machen kann! Was man alles so beachten muss!

Ach ja und immer wieder wird behauptet, das Spannbeton für den Brandschutz schlechter geeignet ist als Beton mit schlaffer Bewehrung! Wo kann ich mich da mal schlau machen! Mich würden hier Berechnungen interessieren! Kennt jemand auch hier gute Bücher oder Links!??

danke und gruss sky

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




A.
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 05.05.2002
Uhrzeit: 22:22
ID: 162



Social Bookmarks:

Also Tips in der Richtung kann ich dir leider nicht geben, es gibt eine Reihe gesetzliche Vorlagen die beachtet werden müssen. Wende dich doch mal an einen Fachplaner bzw. Fachingenieur.

Ich habe mal einen Fluchplan in einem Büro mit erarbeitet und habe da auch ne Menge Brandschutzzeichen selbst gezeichnet. Wenn du die haben möchtest kann ich dir die zuschicken.

Mit Zitat antworten
Anonym
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 06.05.2002
Uhrzeit: 11:21
ID: 171



Social Bookmarks:

Hallo Andreas,

die Arbeiten würden mich wirklich sehr interessieren!

ich habe Dir eine PM geschickt!

Danke schon mal und gruss sky

Mit Zitat antworten
Anonym
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 10.05.2002
Uhrzeit: 13:40
ID: 181



Social Bookmarks:

ja da sage ich doch mal danke!

gruss sky

Mit Zitat antworten
Anonym
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 10.05.2002
Uhrzeit: 14:06
ID: 182



herzlichen dank #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

echt cool...

dank Baubenno. Das ging ja schnell. Und die Idee das über diese Board zu machen ich auch sehr gut.

Gruss Ray

Mit Zitat antworten
Anonym
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 12.05.2002
Uhrzeit: 10:24
ID: 185



Social Bookmarks:

Hi Baubenno. da findet man ja die dollsten Sachen bei deinem Link.

Straßenverkehrs-Ordnung (Pdf 887 KB)

Paul :rolleyes:

Mit Zitat antworten
Anonym
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 13.05.2002
Uhrzeit: 00:50
ID: 189



Straßenverkehrs-Ordnung...?????? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Paul.....

machst du gerade einen Führerschein?
Oder warum brauchst du die tolle Verordnung?

Verordnungen und Gesetze sind dafür da, das man sie zu umgehen versucht.

Gruss Ray

Mit Zitat antworten
A.
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 13.05.2002
Uhrzeit: 09:22
ID: 191



Re: Straßenverkehrs-Ordnung...?????? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Original geschrieben von Ray_Parker

Verordnungen und Gesetze sind dafür da, das man sie zu umgehen versucht.
aber nicht das du die Krankenhausverordnungen und DINen versuchst zu umgehen, das könnte dann fast so schlimm sein wie ein Verkehrsunfall von Paul wenn er bei rot über die Ampel fährt.

Mit Zitat antworten
Anonym
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 13.05.2002
Uhrzeit: 16:04
ID: 192



Hallo Andreas #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

.....
Ha ha ha....
was soll ich denn davon halten.
Aber auch in den Gesetzen in DIN Normen gibt es immern Sachen, welche man so oder so auslegen kann.

Aber dich habe mitbekommen, das du mit deinem Ruder-Verein auch nicht gerade von Vorschriften verschont geblieben bist.
Also...... schön lesen und einhalten....

Gruss Ray

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 6
beijaflorzinha: Offline

Ort: Leipzig
Hochschule/AG: Studentin

beijaflorzinha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2003
Uhrzeit: 14:53
ID: 2342



Brandschutz #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo anonym,

also das Thema Brandschutz wird ja an den Hochschulen immer wie ein Stiefkind behandelt. Es gibt mittlerweile wenige Ingenieurbüros, die sich da hineinvertieft haben und sich richtig gut auskennen. (Ich kenne da so ein Büro hier in Leipzig) Also Literatur wird es deswegen nicht viel geben, zumal, wenn Erkenntnisse gemacht werden, werden sie nicht veröffentlicht, weil ja das dann jeder Ingenieur oder Architekt nutzen kann und die Büros Pleite gehen ... Und besser es gibt Brandschutzbüros, die sich 100%ig auskennen, als so halbe ungeklärte Sachen ...

noch Fragen ?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
konstruktiver Brandschutz Blumenschein Planung & Baurecht 8 02.04.2008 19:41
Brandschutz Treppenhaus - behindertengerecht martindre Planung & Baurecht 1 29.11.2007 23:04
Brandschutz im HZ Raum Blumenschein Planung & Baurecht 1 29.11.2007 14:28
Brandschutz in Hochhäusern in London Hannah Planung & Baurecht 1 08.06.2005 23:24
Treppenanbau wegen Brandschutz Oliver Planung & Baurecht 1 09.04.2005 19:03
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®