tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Wohnflächenberechnung (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/4857-wohnflaechenberechnung.html)

Iris 15.07.2008 10:43

Wohnflächenberechnung
 
Hallo,

werden bei der Berechnung der Wohnfläche immer noch die 3% Putzabzug angenommen? Ich hatte irgendwas gehört von 1,5%, die WoFlV sagt aber darüber gar nichts aus, sondern spricht nur von den lichten Maßen, d.h. ab Vorderkante Wandbekleidung. Bedeutet das, daß ich nach wie vor die 3% annehme, wenn ich nur das Rohbaumaß in den Plänen habe?

Danke, Iris

mindfield 15.07.2008 11:33

AW: Wohnflächenberechnung
 
Die 3% beziehen sich nicht auf die WoFIV sondern auf die zweite Berechnungsverordnung. Merke: du kannst die Wohnfläche nach DIN 277, nach WoFIV oder nach der der II.BV ermitteln.

WoFIV
- Grundflächenberechnung nach den lichten Maßen zwischen den Bauteilen
- Balkone etc. 1/4 - 1/2 die Grundfläche
- Abzüge sind nicht mehr vorgesehen
- findet vor allem im geförderten Wohnungsbau und bei baulichen Änderungen anwendung
- nicht verbindlich im freien Wohnungsbau, tendenziell orientieren sich die Gerichte aber an der WoFIV

II. BV
- Wohnfläche ist die Summe aller anrechnenbaren Grundflächen der Räume
- Nicht Wohnflächen sind: Keller, Waschküchen etc
- Berechnung nach Rohbaumaßen oder lichten Maßen; bei Rohbaumaßen kürzung der Grundflächen um 3%
- Über 2m Höhe voll, Fenster und Wandnischen größer 13cm, Erker größer 0,5m²
- zwischen 1m und 2m Höhe 1/2 Grundfläche
- Gedeckte Freisitze, Balkone, Loggien, Dachgärten können zur hälfte angerechnet werden
- Abzüge bis 10% der Wohnfläche, die kann-Bestimmungen sind bindend

DIN277 sollte klar sein, denke ich.

Gruß
Fabian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®