tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Abstand zwischen Gebäudeteilen (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/5052-abstand-zwischen-gebaeudeteilen.html)

allesnachplan 14.10.2008 15:16

Abstand zwischen Gebäudeteilen
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
erstmal vorab: ich finde das Forum klasse, es hat mir schon oft weitergeholfen. Diesmal habe ich aber keine Antwort gefunden (obwohl das Thema sicherlich schon irgendwo besprochen wurde):

Wir planen gerade in Hamburg einen langen Gebäuderiegel an einer Straße. Jetzt wollen wir möglichst schmale Durchgänge in den dahinterliegenden Hof ab und zu haben. Wisst ihr ob man, wenn die Gebäudeabschlusswände Brandwände sind unter die 5m Marke gehen kann?

Vielen Dank im Voraus :D

Florian 14.10.2008 19:04

AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen
 
Kannst Du mal eine Skizze des Problems hier hochladen?

allesnachplan 15.10.2008 11:36

AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier eine Skizze, ich hoffe man versteht sie. Der Riegel an der Straße ist an der breitesten Stelle 18m und an der schmalsten Stelle 7m breit. Die Durchgänge die wir meinen habe ich mit Pfeilen markiert.

Danke für eure Hilfe!

Florian 15.10.2008 14:53

AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen
 
Ich kann Dir nichts genaues sagen, aber warum sollte da überhaupt ein Abstand dazwischen bleiben?
Bei einer Blockrandbebauung habe ich doch zwischen den Gebäuden auch keine Lücke?!
In der Brandwand dürfen nur keine Fenster an den Stellen sein, die dicht am Nachbargebäude liegen. (Brandüberschlag...)

Ist das ein ein reales Projekt?

allesnachplan 15.10.2008 15:00

AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen
 
Nein an der Uni. Was ich nicht erwähnt habe: die kleinen Gebäude liegen am Wasser, daher wollen wir für die Öffentlichkeit schmale Zugänge (begründen sich auch aus der Historie) schaffen.

personal cheese 15.10.2008 15:32

AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen
 
Eventuell muss die Feuerwehr durch die Durchgänge fahren oder laufen können um an die Gebäude in 2. Reihe ranzukönnen oder?

Siehe dazu §*5 Hamburgische Bauordnung (HBauO)

und http://www.is-argebau.de/Dokumente/4231196.pdf

allesnachplan 15.10.2008 15:39

AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen
 
Vielen Dank für die Links. Hatte in der hamb. Bauordnung auch schon gekuckt, wir haben auch schon an die Feuerwehr gedacht, würden die Durchgänge gerne für Fußgänger öffnen.
Das heißt wir können, wenn die Feuerwehr eh schon einen Rettungsweg hat, die Gänge unter 5m breit machen, ca.3m?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®