Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 8
allesnachplan: Offline


allesnachplan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.10.2008
Uhrzeit: 15:16
ID: 30825



Abstand zwischen Gebäudeteilen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Forenmitglieder,
erstmal vorab: ich finde das Forum klasse, es hat mir schon oft weitergeholfen. Diesmal habe ich aber keine Antwort gefunden (obwohl das Thema sicherlich schon irgendwo besprochen wurde):

Wir planen gerade in Hamburg einen langen Gebäuderiegel an einer Straße. Jetzt wollen wir möglichst schmale Durchgänge in den dahinterliegenden Hof ab und zu haben. Wisst ihr ob man, wenn die Gebäudeabschlusswände Brandwände sind unter die 5m Marke gehen kann?

Vielen Dank im Voraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.10.2008
Uhrzeit: 19:04
ID: 30828



AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kannst Du mal eine Skizze des Problems hier hochladen?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 8
allesnachplan: Offline


allesnachplan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 11:36
ID: 30837



AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier eine Skizze, ich hoffe man versteht sie. Der Riegel an der Straße ist an der breitesten Stelle 18m und an der schmalsten Stelle 7m breit. Die Durchgänge die wir meinen habe ich mit Pfeilen markiert.

Danke für eure Hilfe!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lageplan_080814.pdf (13,1 KB, 402x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 14:53
ID: 30841



AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kann Dir nichts genaues sagen, aber warum sollte da überhaupt ein Abstand dazwischen bleiben?
Bei einer Blockrandbebauung habe ich doch zwischen den Gebäuden auch keine Lücke?!
In der Brandwand dürfen nur keine Fenster an den Stellen sein, die dicht am Nachbargebäude liegen. (Brandüberschlag...)

Ist das ein ein reales Projekt?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 8
allesnachplan: Offline


allesnachplan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 15:00
ID: 30842



AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nein an der Uni. Was ich nicht erwähnt habe: die kleinen Gebäude liegen am Wasser, daher wollen wir für die Öffentlichkeit schmale Zugänge (begründen sich auch aus der Historie) schaffen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.172
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 15:32
ID: 30843



AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eventuell muss die Feuerwehr durch die Durchgänge fahren oder laufen können um an die Gebäude in 2. Reihe ranzukönnen oder?

Siehe dazu §*5 Hamburgische Bauordnung (HBauO)

und http://www.is-argebau.de/Dokumente/4231196.pdf

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 8
allesnachplan: Offline


allesnachplan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 15:39
ID: 30844



AW: Abstand zwischen Gebäudeteilen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die Links. Hatte in der hamb. Bauordnung auch schon gekuckt, wir haben auch schon an die Feuerwehr gedacht, würden die Durchgänge gerne für Fußgänger öffnen.
Das heißt wir können, wenn die Feuerwehr eh schon einen Rettungsweg hat, die Gänge unter 5m breit machen, ca.3m?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Abstand Vormauerschale erhöhen newbie Konstruktion & Technik 12 28.03.2008 12:38
Glaselemente zwischen Betonsegmenten Billy Konstruktion & Technik 6 07.01.2006 23:15
Abstand zum Kreis... Florian Präsentation & Darstellung 0 01.04.2005 18:00
Abstand Handlauf - Wand Florian Konstruktion & Technik 5 12.12.2004 00:56
Zwischen Word und Indesign- DTP-Programm? frankie Präsentation & Darstellung 7 04.06.2003 13:39
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®