tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Fluchttreppenhaus führt nicht direkt ins Freie (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/5607-fluchttreppenhaus-fuehrt-direkt-ins-freie.html)

lieselotte 14.05.2009 17:44

Fluchttreppenhaus führt nicht direkt ins Freie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo alle miteinander..

Ich habe ein Problem mit einem Fluchttreppenhaus.. Der Entwurf ist eine 2-geschossige Grundschule und eines der Fluchtreppenhäuser hat keinen direkten Ausgang ins Freie.. Der Ausgang befindet sich aber unmittelbar gegenüber dem Treppenhaus (siehe Zeichnung).. Meine Frage: Ist das möglich?..
Ein weiteres Problem ist, dass das Treppenhaus nur über ein Oberlicht belichtet und belüftet werden kann, da sich die Brandwand genau an der Gebäudeecke befindet und 5m Fassade ja geschlossen sein müssen.. Aber eigentlich dürfte das klappen..

Vielen Dank schon mal..

Grüße

Florian 14.05.2009 23:15

AW: Fluchttreppenhaus führt nicht direkt ins Freie
 
Ich sehe drei Möglichkeiten:

1.) Eine zweite Glaswand in den Flur, so dass eine Schleuse entsteht, damit dürfte der Fluchtweg gesichert sein.

2.) Entfluchtung zum Hof, also eine halbe Treppe weiter runter und ggf. im Hof wieder hoch.

3.) Fluchttunnel

k-roy 14.05.2009 23:26

AW: Fluchttreppenhaus führt nicht direkt ins Freie
 
hm über den flur fliehen funktioniert auf keinen fall, da muss man mindestens eine schleuse für den fluchtweg machen. es könnte ja unten auch brennen, und dann müssen die kids durch die flammenhölle auf dem unteren flur fliehen :eek:
das treppenhaus muss man entrauchen können. in hamburg sind dafür x m² pro geschoss nötig, bei einem niedrigen gebäude reicht u.u öffnung über die tür ins freie und eine RWA im Dach.

lieselotte 15.05.2009 18:02

AW: Fluchttreppenhaus führt nicht direkt ins Freie
 
Vielen Dank für eure Antwort.. Ich habe das Problem jetzt hoffentlich gut gelöst mittels einer Art Fluchttunnel..

Schönes Wochenende..

Tom 21.05.2009 21:18

AW: Fluchttreppenhaus führt nicht direkt ins Freie
 
Tunnel klingt etwas aufwendig für so ein harmloses Haus, diese spielen eigentlich erst bei sehr großen Gebäudetiefen eine Rolle (z.B. Versammlungsstätten). Die Standard-Lösung für ein Büro- oder Geschäftshaus mit innenliegendem Kern wäre, das Treppenhaus im EG mit einem "Rüssel" an die Fassade anzuschließen. Dieser Flur muss genauso breit wie die Treppe und in gleicher Brandschutz-Qualität ausgeführt sein.

lieselotte 22.05.2009 14:56

AW: Fluchttreppenhaus führt nicht direkt ins Freie
 
hallo tom..

ich habe auch nicht extra einen fluchttunnel angeordnet.. der bereich ist unterkellert, die kidis können also durch den keller fliehen.. das ganze ist ausgebildet wie ein fluchttunnel.. ich hatte auch überlegt eine schleuse anzuordnen, aber ich wollte keine 2 türen hintereinander haben..

danke für deine antwort :)

grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®