tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Steigungsmaß Treppenlauf variiert? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/5661-steigungsmass-treppenlauf-variiert.html)

Patrick 05.06.2009 16:48

Steigungsmaß Treppenlauf variiert?
 
Hallo Leute,

ich habe hier Rohbaupläne auf dem Tisch liegen, in denen das Steigungsmaß innerhalb eines Treppenhauses variiert. Ich habe von der Regel gehört, dass man dieses innerhalb eines Treppenhauses nicht machen darf. Kennt jemand diese Regelung und kann mir sagen wo ich die finden?

Die Steigung variiert um bis zu 4mm, dass ist zwar deutlich innerhalb der Rohbautoleranzen, aber müsste man das später im Ausbau wieder "glatt bügeln"?

Danke & Grüße,

Patrick

Florian 05.06.2009 17:52

AW: Steigungsmaß Treppenlauf variiert?
 
Es gibt zwei Orte, an denen dies festgehalten sein könnte:
Entweder in der DIN 18065 oder der Landesbauordnung.

Im Baukonstruktionslehre 2 Buch (Frick/Knöll) steht übrigens:
Zitat:

  1. In Wohngebäuden mit nich mehr als als zwei Wohnungen dürfen die Steigungsverhältnisse einzelner Läufe voneinander abweichen, müssen innerhalb eines Laufes aber gleich sein.
  2. Als Ausführungstoleranzen sind nach DIN 18065 +/- 0,5 cm für Auftritts- bzw. Steigungsmaß zugelassen.


Grüsse
Flo

Tidals 06.06.2009 12:41

AW: Steigungsmaß Treppenlauf variiert?
 
gibts denn unterschiedliche bodenaufbauten?

k-roy 06.06.2009 14:23

AW: Steigungsmaß Treppenlauf variiert?
 
könnte ja auch verschiedene geschosshöhen geben, dann wäre es schlichtweg unmöglich die steigung beizubehalten.
in der din steht jedenfalls nix dazu, habse grad nochmal durchgeblättert.

Patrick 08.06.2009 11:41

AW: Steigungsmaß Treppenlauf variiert?
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Bodenaufbauten sind immer gleich, aber die Geschoßhöhen variieren.
Ich finde in der DIN nur den Hinweis, dass das Ist-Maß nicht um mehr als 5mm vom Soll-Maß abweichen darf. Jetzt weichen aber schon meine SOLL-Maße von einander ab und darauf finde ich leider keinen Hinweis in der DIN. Wenn ich die DIN richtig interpretiere ist dann ja alles OK!??!???

Danke & Grüße,

Patrick

k-roy 08.06.2009 14:20

AW: Steigungsmaß Treppenlauf variiert?
 
nur weils nicht in der DIN steht, ist es noch lange nicht ok.
die DIN sagt ja auch nix üebr Fluchtwegtreppen und deren Anforderungen.
Da mußt du schon noch in die Bauordnung schauen.

Archimedes 11.06.2009 18:05

AW: Steigungsmaß Treppenlauf variiert?
 
Zitat:

Zitat von Patrick (Beitrag 33944)
Hallo Leute,

ich habe hier Rohbaupläne auf dem Tisch liegen, in denen das Steigungsmaß innerhalb eines Treppenhauses variiert. Ich habe von der Regel gehört, dass man dieses innerhalb eines Treppenhauses nicht machen darf. Kennt jemand diese Regelung und kann mir sagen wo ich die finden?

Die Steigung variiert um bis zu 4mm, dass ist zwar deutlich innerhalb der Rohbautoleranzen, aber müsste man das später im Ausbau wieder "glatt bügeln"?



Patrick

Wieso später im Ausbau glattbügeln???

Wenn Du unterschiedliche Geschosshöhen hast, dann mußt Du mit der Treppe zwangsläufig darauf reagieren. Höhenunterschiede am Treppenstoß bei zwei durch ein Podest getrennten Treppenläufen, die zu unterschiedlichen Geschossen gehören sind doch nichts Ungewöhnliches. Man versucht die Differenzen natürlich so gering wie möglich zu halten, aber die Geschosshöhen von Gebäuden werden nun mal nicht allein über die Stufenhöhen definiert.
Beim Ausbau mußt Du natürlich dafür sorgen, daß innerhalb eines Treppenlaufes alle Stufen entlang der Lauflinie identisch hoch und breit sind. Das kann aber beim nächsten Treppenlauf schon wieder etwas variieren.

noone 12.06.2009 09:23

AW: Steigungsmaß Treppenlauf variiert?
 
... jetzt habe ich die Frage erst verstanden. Ich dachte es ging um ein Wechsel des Steigungsverhältnisses z.B. bei einer zweiläufigen Treppe zwischen den beiden Läufen....

Bei variierenden Geschosshöhen ist es natürlich kein Thema, dass die Treppe z.B. von EG nach OG ein anderes Verhältnis aufweist als die Treppe von Og nach OG2.... Wenn du dich an die Schrittmassregel hältst, bekommst du sowieso nur geringfügige Unterschiede.

Wie sollte ein Treppenhaus sonst funktionieren? Dann müssten ja alle Geschosshöhen nach dem Treppenstufen-Steigungsraster geplant werden....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®