tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   VOB Abrechnung Beton Unterzug bei Deckenversprung (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/5992-vob-abrechnung-beton-unterzug-deckenversprung.html)

archjow 21.10.2009 16:38

VOB Abrechnung Beton Unterzug bei Deckenversprung
 
Weiß einer der Kollegen genaueres über die VOB - Regelung (DIN 18331) über die Abrechnung von Unterzügen?

Die neue VOB 2006 lässt bei Deckenversprüngen zu, dass die gesamte Höhe des Unterzugs / Überzugs (von OK obere Decke bis UK untere Decke) abgerechnet werden darf.

Gilt das auch, wenn der Deckenversprung nur unterseitig stattfindet (dünne Decke - dicke Decke), die Oberseite aber eben durchläuft?

Danke an alle, die etwas wissen!

Archimedes 21.10.2009 19:42

AW: VOB Abrechnung Beton Unterzug bei Deckenversprung
 
Zitat:

Zitat von archjow (Beitrag 35894)
Weiß einer der Kollegen genaueres über die VOB - Regelung (DIN 18331) über die Abrechnung von Unterzügen?

Die neue VOB 2006 lässt bei Deckenversprüngen zu, dass die gesamte Höhe des Unterzugs / Überzugs (von OK obere Decke bis UK untere Decke) abgerechnet werden darf.

Gilt das auch, wenn der Deckenversprung nur unterseitig stattfindet (dünne Decke - dicke Decke), die Oberseite aber eben durchläuft?

Danke an alle, die etwas wissen!

Das was Sie beschreiben ist ja tatsächlich ein Deckenversprung und kein Unterzug. Daher würde ich hier eine Deckenrandabschalung abrechnen, die allerdings nur die Höhe des tatsächlichen Versprungs abdeckt.
Ausnahme: Es gab mehrere Betonierabschnitte. D.h. die dickere Decke wurde zuerst komplett betoniert und dann die andere (dünnere) Decke angefügt. Dann ist die Abrechnung der Schalung über die gesamte Deckenhöhe natürlich berechtigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®