tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Ausführungsplanung (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/6402-ausfuehrungsplanung.html)

Microraptor 17.03.2010 21:34

Ausführungsplanung
 
Wie beginnt man allgemein LPH 5, Ausführungsplanung? Kann mal jemand den Verlauf schildern?

personal cheese 17.03.2010 23:56

AW: Ausführungsplanung
 
Ich weiß nicht, ob es da ein allgemein übliches Vorgehen gibt.
Bei uns:
-(nochmaliges) Sichten der Ergebnisse der LP3 + 4
-(nochmaliges) Sichten der Planung der Fachplaner
-Sichten der Auflagen aus der Baugenehmigung
-Erstellen einer ersten Pendenzenliste
-Erstellen von Plan- und Dokumentenliste, die die zu ersellenden Unterlagen abschätzt
-erste Bauherrensitzung, erste Fachplanersitzung
-Maßstabsprung 1:100 nach 1:50, Plandummys möglichst bereits für alle Pläne anlegen
-Einarbeiten von Statik, Haustechnikplanung etc in Pläne soweit noch nicht geschehen
-vorrangig Grundrisse auf ersten Stand bringen zur "Versorgung" der Fachplaner
-usw

Das alles geschieht auch nicht immer in dieser Reihenfolge und manches auch parallel.

noone 18.03.2010 11:13

AW: Ausführungsplanung
 
Ich beschränke mich mal zuerst auf die Planungsabläufe:


Die 100stel Pläne ins 50stel übernehmen:

1. Schritt: Grundrisse aufblähen

- Darstellen von Wandschichten
- Anlegen von Konstruktionsachsen
- Detailliertere Ansicht von Fenster- und Türrahmen (Zargen, Anschläge etc)
- Innenliegende Massketten aller Wände, Türen etc.
- Nachprüfen der Massketten (Einzel- und Gesamtmasse)

2. Schritt: Schnitt

- Grundlegende Festlegung aller Geschossroh- und Fertigkoten,
- Darstellen aller Schichten und Übergänge von Horizontal auf Vertikal detailgetreu zeichnen
- Überprüfen von Vertikaler und Horizontaler Bauteilen und Anschlüssen
- Überprüfen der Höhen nach detaillierter Schichten
- Einmassen von Fensterbankhöhen (Roh-Fertig, Innen-Aussen)
- Kontrolle der Schnittstelle Konstruktion und Entwurf

Ansichten:

- Detailgetreue Darstellung von Fensterprofilen
- Ausarbeitung Fassadenraster, Fügung von Fassadenverkleidungen (Fugenbild) etc
- Übernahme aller Kotenbemassung aus Schnitten
- Kontrolle Schnittstelle Innen-Aussen-Entwurf

Detailplanung:

- Erstes Detail: Treppen. Ausarbeiten der Knickkanten des Treppenlaufes, der Untersicht (Achtung: bei Nichtbeachtung entstehen gerne "Dreiecksansichten" des Laufes im darunterliegenden Flur/Treppenhaus)
- Fensteranschlüsse vertikal / horizontal
- Innentüren (wenn man sich denn die Mühe macht oder Stangenware einsetzt)
- Konstruktiv relevante Details klären (Fassaden, Stahlbau, Innenausbau)

Der praktische Ablauf im Detail sprengt jetzt den Rahmen meiner Motivation, als erstes sollte man einen groben Zeitplan für Planung und Ausführung festlegen.
Danach nach und nach Schnittstellen von Statik und Haustechnik managen,
Firmen für Konstruktive Unklarheiten konsultieren,
Richtpreise und Ausschreibung,
Angebote einholen,
Aufträge vergeben,
Baustelle überwachen,
Abnahme und Fertigstellung.

Florian 19.03.2010 11:32

AW: Ausführungsplanung
 
Zitat:

Zitat von Microraptor (Beitrag 38339)
Wie beginnt man allgemein LPH 5, Ausführungsplanung? Kann mal jemand den Verlauf schildern?

Im Gegensatz zu meinen Kollegen würde ich damit anfangen festzustellen, was es alles zu Planen gibt, bevor ich mich unkoordiniert mit Details beschäftige... ;)
(Na gut, personal cheese nennt wenigstens überhaupt die Pendenzenliste)

Dazu übrigens auch das aktuelle Thema http://www.tektorum.de/hochbau-konst...r-planung.html

Archimedes 20.03.2010 10:33

AW: Ausführungsplanung
 
Der Übergang in die LPH. 5 Ausführungsplanung ist schwer zu definieren. Es gibt auch meist keinen exakten Zeitpunkt für Anfang und Ende, ab dem man sagen kann, das und nur das ist jetzt Ausführungsplanung nach LPH. 5.
Es ist wie bei den anderen Leistungsphasen oft ein fließender Übergang und kein klar abgegrenzter Prozess.
Es gibt Details und Notizen aus der Entwurfsphase, die man schon zur Ausführungsplanung zählen muß. Genauso gibt es während der eigentlichen Bauausführung zahlreiche Änderungen und Ergänzungen, die zur LPH. 5 gezählt werden müssen.

noone 22.03.2010 14:40

AW: Ausführungsplanung
 
Ich gehe durch die Art der Fragestellung davon aus, dass es ihm mehr um die Planung (im Sinne von Zeichnen) ging als um Organisatorische Methodik

......aber vielleicht meldet er sich selbst nochmal zu Wort?

Microraptor 09.04.2010 13:58

AW: Ausführungsplanung
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 38400)
Ich gehe durch die Art der Fragestellung davon aus, dass es ihm mehr um die Planung (im Sinne von Zeichnen) ging als um Organisatorische Methodik

......aber vielleicht meldet er sich selbst nochmal zu Wort?


Hallo nochmal, es ging mir um die Organisation. Habe schon in der Ausführungsplanung gearbeitet, bin aber bei einem Bewerbungsgespräch auf vollkommen andere Ansichten eines Gesprächspartners gekommen (gehe darauf nicht weiter ein), was mich dazu bewegt hat, diese Frage reinzustellen. Die hier geschriebenen Angaben stimmen mit meinen überein, ich war einfach in dem Moment etwas fassungslos :)
Vielen Dank für die Antworten!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®