tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Müllraum? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/6446-muellraum.html)

devran 07.04.2010 21:50

Müllraum?
 
Hallo, bei meinem Entwurf eines Mehrfamilienhauses wird die Lösung des Abfalls gefordert. Ich habe einen Raum bzw Betonbehälter mit Mülltonnen vorgesehen. Müll einfach beim auf dem Weg zum Auto einwerfen und wegfahren... natürlich muss man beim Heimweg immer an den Mülltonnen vorbei...

hat einer eine Idee wegen der Dimensionierung..? mfg Devran

http://img22.imageshack.us/img22/8990/mllraum.jpg

personal cheese 09.04.2010 16:06

AW: Müllraum?
 
Zum Thema Abfallentsorgung gibts im 2. Band vom Pistohl ein Kapitel.

devran 09.04.2010 16:23

AW: Müllraum?
 
jaaa also bei teubner ist das im letzten Kapitel, Mülltonne 70*70*100 cm und so... Pistohl ist sicher praktisch...

Was meint ihr zur Anordnung im Grundriss... ? =) Ist Brandschutz unumgänglich?

personal cheese 09.04.2010 17:51

AW: Müllraum?
 
Brandschutz ist immer unumgänglich.
Ein Müllraum besitzt eine erhöhte Brandgefahr, daher F90-Wände und T30-Türen.

Du solltest noch überlegen, wie der Müll abgeholt werden soll. Die Zeichnung sieht nach Tiefgarage/ Keller aus. Rollt jemand alle Tonnen die Rampe nach oben? Gibt’s einen Aufzug?

Aber falls dies ein Studentenentwurf ist, würde ich nicht so viel Zeit mit dem Müll verbringen...

devran 21.04.2010 12:22

AW: Müllraum?
 
Hi,

ich habe den Entwurf (es ist ein Studentenentwurf aber im Master, bei einem Ungetüm als Prof. bei den Noten) mit Müllboxen statt Müllraum gelöst. Brandschutzanforderungen habe ich keine gefunden. hier nochmal mein endgültiger Entwurf.

http://img35.imageshack.us/img35/3368/mllraum2.jpg

leider habe ich kleine Mülltonnen geplant statt die großen Behälter, vermutlich könnte man einen Autoaufzug nicht zum rausbringen des Müll benutzen. Einen Lastenaufzug anstelle des Autoaufzugs, um 4 mal im Monat den Müll rauszubringen halte ich für eine schlechte Variante. Habt Ihr eine Idee? mfg Devran

Florian 21.04.2010 16:46

AW: Müllraum?
 
Es fehlt ein Schnitt. Es gibt nämlich hydraulische Lastenaufzüge für Mülltonnen, so dass sie gleich auf der Straße landen
Ich hab so etwas sogar mal fotografiert, aber müsste mal nachschauen wo ich das Foto habe...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®