tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Mindesttiefe für Windfang (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/6473-mindesttiefe-fuer-windfang.html)

Artichekt 16.04.2010 12:41

Mindesttiefe für Windfang
 
Hallo,

ich plane z.Z. (als Studienarbeit) eine öffentliche Bibliothek für eine Universität. Dummerweise habe ich für den Windfang nur sehr wenig Platz (in der Tiefe).

Jetzt meine Frage:
Würde eine Windfangtiefe von gut zwei Metern ausreichen? (Die Türen könnten als Schiebetüren ausgebildet sein.) Normalerweise erfüllt ein Windfang ja nur richtig seinen Zweck (Vermeidung von äußerer Zugluft), wenn die innere Tür erst dann geöffnet wird, wenn die äußere Tür bereits geschlossen ist (=Idealfall).

Meist ist jedoch die äußere Tür noch offen, wenn man durch die innere Tür geht, so dass meiner Meinung auch eine Windfangtiefe von zwei Metern ausreichen würde.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus

noone 16.04.2010 16:40

AW: Mindesttiefe für Windfang
 
klassisches Beispiel der Gebäudelehre..... wenn ich mich recht erinnere, ist die mindesttiefe tatsächlich 2 m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®