Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 25
Artichekt: Offline


Artichekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2010
Uhrzeit: 12:41
ID: 38650



Mindesttiefe für Windfang

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich plane z.Z. (als Studienarbeit) eine öffentliche Bibliothek für eine Universität. Dummerweise habe ich für den Windfang nur sehr wenig Platz (in der Tiefe).

Jetzt meine Frage:
Würde eine Windfangtiefe von gut zwei Metern ausreichen? (Die Türen könnten als Schiebetüren ausgebildet sein.) Normalerweise erfüllt ein Windfang ja nur richtig seinen Zweck (Vermeidung von äußerer Zugluft), wenn die innere Tür erst dann geöffnet wird, wenn die äußere Tür bereits geschlossen ist (=Idealfall).

Meist ist jedoch die äußere Tür noch offen, wenn man durch die innere Tür geht, so dass meiner Meinung auch eine Windfangtiefe von zwei Metern ausreichen würde.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.04.2010
Uhrzeit: 16:40
ID: 38659



AW: Mindesttiefe für Windfang

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

klassisches Beispiel der Gebäudelehre..... wenn ich mich recht erinnere, ist die mindesttiefe tatsächlich 2 m.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
windfang für bürogebäude Fegriya Nokta Konstruktion & Technik 2 25.06.2006 17:10
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®