tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   DIN 276 Kostentoleranz (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/6537-din-276-kostentoleranz.html)

Blumenschein 06.05.2010 22:17

DIN 276 Kostentoleranz
 
Hallo zusammen,

in Diskussion mit einem Architekten stolpere ich über das Thema Kostentoleranz.
Die Behauptung, die DIN 276 toleriert eine Abweichung von 9% in der Kostenberechnung, steht im Raum

Ich denke mal, dass vielleicht auch eine höhere Abweichung in der Kostenschätzung möglich ist.
Aber warum sollte eine DIN eine derartig große Toleranz erlauben, deren Daseinszweck es doch ist, die Kosten so genau wie möglich zu bestimmen.

Kennt jemand die Ansätze von Pastor und kann hier jemand berichten. Die entsprechende Lektüre würde leider mein geschätztes Budget um mehrere Prozente sprengen.

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Sven_W 13.05.2010 00:34

AW: DIN 276 Kostentoleranz
 
Da gibt es keine allgemein gültigen Grenzwerte.
Das immer abhängig vom Einzelfall. Aus der DIN ist kein %-Satz abzuleiten.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die DIN 276 keinen Gesetzescharakter hat, und nicht als eingeführte DIN Norm ist. Sie "kann" vereinbart werden. Allerdings...ist das ein zweischneidiges Schwert. Denn die DIN gibt dem Architekten die Axt im Walde zur Hand wenn es kostentechnisch eng wird.

Es gibt diverse Gerichtsurteile zur Abweichung von Kostenschätzung und Kostenberechnung.
Ich würde mich aber an solchen Urteilen nicht orientieren. Die Kostenschätzung und Kostenberechnung sollte so genau wie möglich erfolgen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®