tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Anrechnung von Innenarchitektleistungen als Fachplaner von Architekt? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/6667-anrechnung-innenarchitektleistungen-fachplaner-architekt.html)

miounzi 24.06.2010 10:22

Anrechnung von Innenarchitektleistungen als Fachplaner von Architekt?
 
Hallo Liebe Foren-leser!
als Innenarchitekten sind wir bei einem Projekt für den Ausbau eines Foyers beauftragt worden.
Ein Architekt,ebenfalls vom Bauherrn direkt beauftragt, übernimmt den Umbau des Bestandes bis Rohbau, sowie Erweiterung, und Instandsetzung anderer Teile des Projektes.

Nun will er in seiner Kostenberechnung unsere Bausumme mit einberechnen. Dadurch steigen die gesammten Kosten für den Bauherren natürlich.
Da wir uns mit dem Architekten ebenfalls abstimmen müssen, müssten wir ja ebenfalls einen prozentualen Anteil seiner Baukosten in unsere Berechnung mit aufnehmen? Wie muss dieses geschehen und ist dieses überhaupt rechtmässig? Und was darf der Architekt in seine Summe mit einbeziehen?

Kann mir bitte jemand dazu Hilfestellung geben? oder einen Verweis wo ich in der HOAI oder VOB eine solche Regelung für solche Fälle nachlesen kann.

wir wollen dem Bauherrn keine unnötigen Kosten aufladen, und wollen die Mehrarbeit fair abrechnen. vielen dank für die unterstützung, miounzi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®