Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 9
miounzi: Offline

Ort: Darmstadt
Hochschule/AG: Tutor Gestaltung

miounzi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.06.2010
Uhrzeit: 11:22
ID: 39606



Anrechnung von Innenarchitektleistungen als Fachplaner von Architekt?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Liebe Foren-leser!
als Innenarchitekten sind wir bei einem Projekt für den Ausbau eines Foyers beauftragt worden.
Ein Architekt,ebenfalls vom Bauherrn direkt beauftragt, übernimmt den Umbau des Bestandes bis Rohbau, sowie Erweiterung, und Instandsetzung anderer Teile des Projektes.

Nun will er in seiner Kostenberechnung unsere Bausumme mit einberechnen. Dadurch steigen die gesammten Kosten für den Bauherren natürlich.
Da wir uns mit dem Architekten ebenfalls abstimmen müssen, müssten wir ja ebenfalls einen prozentualen Anteil seiner Baukosten in unsere Berechnung mit aufnehmen? Wie muss dieses geschehen und ist dieses überhaupt rechtmässig? Und was darf der Architekt in seine Summe mit einbeziehen?

Kann mir bitte jemand dazu Hilfestellung geben? oder einen Verweis wo ich in der HOAI oder VOB eine solche Regelung für solche Fälle nachlesen kann.

wir wollen dem Bauherrn keine unnötigen Kosten aufladen, und wollen die Mehrarbeit fair abrechnen. vielen dank für die unterstützung, miounzi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architekt/in in Bukarest Blumenschein Beruf & Karriere 2 02.09.2011 14:33
Architekt tllj11 Beruf & Karriere 0 21.05.2010 19:19
Praktikum als Architekt M.Stenz Studium & Ausbildung 6 08.05.2009 17:40
Architekt ohne Architekt zu sein? quandum Beruf & Karriere 12 21.01.2009 18:52
Architekt vs. Architekt janox Beruf & Karriere 3 28.09.2004 13:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®