tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Brandschutz Bei Lufträumen (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/7206-brandschutz-luftraeumen.html)

devran 23.02.2011 10:42

Brandschutz Bei Lufträumen
 
Hallo, weis jemand wie der Brandschutz bei Geschoßübergreifenden Lufträumen zu behandeln ist?
Ich plane eine Bibliothek, für eine ressourcenschonende Belichtung habe ich Lufträume eingeplant, leider habe ich nichts gefunden, wie ein möglicher Brandüberschlag zwischen den Geschoßen zu behandeln ist.... Auskragen oder bestehen Auflagen?

mika 23.02.2011 12:24

AW: Brandschutz Bei Lufträumen
 
In der LBO z.B. der HBO (Hessen) steht unter §28:

"1 Öffnungen in Decken, für die eine Feuerwiderstandsfähigkeit vorgeschrieben ist, sind nur zulässig, wenn sie nach Zahl und Größe auf das für die Nutzung erforderliche Maß beschränkt sind und Abschlüsse mit der Feuerwiderstandsfähigkeit der Decke haben.

2 Satz 1 gilt nicht

1. in den Gebäudeklassen 1 und 2,

2. innerhalb derselben Nutzungseinheit mit nicht mehr als 400 m2 Brutto-
Grundfläche in nicht mehr als zwei Geschossen. "

Ich würde daher in der LBO nach sehen.

Das bezieht sich auf die Bauteile.
Man könnte solche Anforderungen ggf. mit einer Flächendeckenden Sprenkleranlage als Ausnahme oder Befreiung umschiffen, aber ob das bei einer Bib gut ist ?
Das Thema Rauch ist damit nicht beantwortet. Hier wird wahrscheinlich eine dem entsprechend dimensionierte Entrauchung nötig sein z.B. über Fassade und/oder Dach und Brandmelder.

devran 23.02.2011 13:12

AW: Brandschutz Bei Lufträumen
 
Ich dachte auch an eine RWA Anlage auf dem Dach und an eine Betonbrüstung gegen den Überschlag... hmm... soviel reicht dann also völlig aus...

schade das es solche Bedeken gibt, manchmal darf man nicht mehr bauen..

k-roy 23.02.2011 14:03

AW: Brandschutz Bei Lufträumen
 
Man sollte darauf achten, daß die Fluchtwege nicht durch diesen großen Raum führen, dann müsste der nämlich auf jeden Fall Brandlastfrei sein und auch gesprinklert werden.

Sprinklern ist in einer Bibliothek sowieso nicht ideal, würde ich sagen, obwohl ja -nicht wie im Film- immer nur Teilbereiche bewässert werden.

Theoretisch kann man an den Geschossdecken Rauch- oder Feuerschutzvorhänge anbringen, und so die gewünschte Brandabschnittstrennung durchführen. Kostet.

Ebenfalls theoretisch kann man für den großen Raum mit dem Nachweis einer sehr guten Entfluchtung und Entrauchung sicher eine Abweichung von der 400m² Nutzungseinheit bekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®