tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung ! (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/7238-architektur-aufgabe-brauche-dringend-loesung.html)

Hugo_Boss 06.03.2011 13:57

Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
Hallo Leute,
ich habe eine Aufgabe vor mir liegen, die ich nicht versehe. Ich habe weder was mit Mathe, noch mit der Architekur was zutun.

Aufgabe :
Die Suche nach geeigneten Objekten wird konkreter. Ein Bekannter erzählt Herrn Vitalix von einem Grundstück, das 8000 gm² groß ist und mit einer GRZ von 0,8 und einer GFZ von 2,0 bebaut werden darf. Aufgrund seiner Erfahrung würde er gerne zweigeschossig planen. Im Erdgeschoss sollen die Tennis und Badmintonplätze liegen, im Obergeschoss der Fitnessbereich. Grob geht er von einer erforderlichen Nutzfläche von 15.000 gm² aus.

Frage : Reichen diese Planungsgrößen für seine Vorstellungen ?

Vielen Dank im voraus

personal cheese 06.03.2011 15:11

AW: Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
Schau mal in der Baunutzungsverordnung unter "Maß der baulichen Nutzung" v.a. §§ 19 und 20.

Was für eine Einheit ist denn gm²?

Meiner Meinung nach ist die Antwort auf die Frage "nein".

Hugo_Boss 06.03.2011 15:16

AW: Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
eigentlich soll das qm sein, und warum nein ? ich muss das auch begründen können

personal cheese 06.03.2011 16:04

AW: Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
Es handelt sich aber um eine einfache ja-nein-Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass bereits geklärt wurde, ob die Art der Nutzung auf dem Grundstück zulässig ist, und die Erschließung gesichert ist.

Bei einer Grundstücksgröße von 8000 m2 und einer GRZ von 0,8 darfst du 0,8 x 8.000 = 6.400 m2 des Grundstücks bebauen (Grundfläche).

Bei eiener GFZ von 2,0 dürftest du 2,0 x 8.000 = 16.000 m2 Geschossfläche errichten.

1. Die Geschossfläche des Gebäudes ist um Verkehrsflächen, Technikflächen, Konstruktionsflächen größer als die Nutzfläche. Wir kennen nur die Nutzfläche mit 15.000 m2. die 1.000 m2 mehr für VF, TF, KF reichen wahrscheinklich nicht aus. Allerdings ist unbekannt, wieviel Fläche in Nicht-Vollgeschossen, wie Keller, oder evtl Dachgeschoss untergebracht werden könnte.

2. Bei lediglich 2-geschossiger Bebauung wären maximal 2 x 6.400 m2 = 12.800 m2 Geschossfläche möglich. Ob da 15.000 m2 NF reinpassen?

Anscheinend geht es um einen Sportclub o.ä. Hier entstehen wahrscheinlich durch Parkplätze zB. auch noch Flächen, die auf die Grundfläche angerechnet werden müssen. sollte auch geprüft werden.

usernametaken 08.03.2011 01:09

AW: Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
ist eindeutig "nein", oder?

0,8 (GRZ)*8.000 = 6.400m2 grundfläche

2,0 (GFZ)*8.000 = 16.000m2 geschossflache.

wenn man nun 15.000m2 geschossfläche bauen wollte in zwei stockwerke: erdgeschoss ist maximal 6.400m2 (falls bruto und netto gleich sein können), also müsste man 9.600 m2 im obergeschoss bauen. und das passt nie, da das mehr ist als die gesamtgrösse des grundstücks...

personal cheese 08.03.2011 21:05

AW: Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
Zitat:

Zitat von usernametaken (Beitrag 42880)
ist eindeutig "nein", oder?

0,8 (GRZ)*8.000 = 6.400m2 grundfläche

2,0 (GFZ)*8.000 = 16.000m2 geschossflache.

wenn man nun 15.000m2 geschossfläche bauen wollte in zwei stockwerke: erdgeschoss ist maximal 6.400m2 (falls bruto und netto gleich sein können), also müsste man 9.600 m2 im obergeschoss bauen. und das passt nie, da das mehr ist als die gesamtgrösse des grundstücks...

kommt wie gesagt darauf an, wie viel Fläche man in den Keller oder ein Dachgeschoss bekommt, die jeweils keine Vollgeschosse sein dürfen.

usernametaken 08.03.2011 21:09

AW: Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
Bei "zweigeschossig" gehe ich davon aus, dass kein Dach- oder Kellergeschoss geplant wird...

personal cheese 08.03.2011 21:35

AW: Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
ist ein Haus mit 2 oberirdischen und einem unterirdischen Geschoss ein dreigeschossiges Haus?

usernametaken 08.03.2011 21:49

AW: Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !
 
Meine Meinung nach schon, es kann aber auch sein das ich dafür die Feinheiten der deutschen Sprache nicht gut genug beherrsche...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®