tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Schallschutz_Wasserinstallationen_wie geht? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/7244-schallschutz_wasserinstallationen_wie-geht.html)

knaggerich 08.03.2011 17:55

Schallschutz_Wasserinstallationen_wie geht?
 
hi genossen,

sitze grade an meinem integrierten entwurf mit dem schwerpunkt schallschutz im wohnungsbau.
ich möchte nun die trennwände zwischen küche (bzw. bad) und einem schlafraum dimensionieren, dh. wieviel dämmung der installationen erforderlich ist.
dabei möchte ich die DEGA richtlinie einhalten, dort ist der tabelle aber nur ein schalldruckpegel-wert zu entnehmen, kein erforderliches schalldämmaß wie zb. bei normalen wohnungstrennwänden.

kann mir jemand auf die sprünge helfen, wie ich das berechne?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®