tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Gefälle für Dachterrassenbelag (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/7246-gefaelle-fuer-dachterrassenbelag.html)

mika 09.03.2011 10:32

Gefälle für Dachterrassenbelag
 
Tach zusammen,

weiß jemand, wo ich Angaben zu Gefälle bei Dachterrassenbelägen finden kann.
Bei Flachdächern gilt ja allgemein mindestens 2%. Die wasserführende Schicht liegt tiefer als Dachterrassenbelag (Thermoholzdielen). Die wasserführende Schicht hat 2%. Die Frage ist nur wie viel Prozent brauche ich bei dem Belag, damit darauf kein Wasser stehen bleibt. Müssen das auch 2% sein, oder 1%, weil der Belag fester ist. Oder reichen auch 0,5% bzw. 0,1-0,3% wie bei einer Rinne ?

Hat jemand hier schon mal diese Fragestellung gehabt ?

By the way, wo bekommt man die Flachdachrichtlinien ? im Netz konnte ich bisher nur Auszüge oder Interpretationen durch Hersteller finden.

personal cheese 09.03.2011 14:01

AW: Gefälle für Dachterrassenbelag
 
Flachdachrichtlinien sind nicht kostenlos erhältlich. Gibts im Müller Verlag:

https://www.karl-kraemer.info/module...tegories_id=57

mika 09.03.2011 14:29

AW: Gefälle für Dachterrassenbelag
 
Zitat:

Zitat von personal cheese (Beitrag 42914)
Flachdachrichtlinien sind nicht kostenlos erhältlich. Gibts im Müller Verlag:

https://www.karl-kraemer.info/module...tegories_id=57

Hab ich mir schon fast gedacht. Na, immerhin weiß ich jetzt wo ich die beziehen kann.

In der Zwischenzeit habe ich ein PDF eines Sachverständigen im Web gefunden, der bei "gestelzten Belägen", also so wie in meinem Fall, angibt, dass kein Gefälle erforderlich sei. Ich verstehe, das so, dass es in dem Fall keine Anforderungen gibt.
Ich würde jetzt trotzdem ein Gefälle von 0,25% (0,1-0,3% bei Rinnen) annehmen.
Es sei denn jemand hat schlechte Erfahrungen damit gemacht.

k-roy 09.03.2011 19:05

AW: Gefälle für Dachterrassenbelag
 
ich würde kein Gefälle des Belags planen. 0,25% baut doch eh keiner ?!

mika 10.03.2011 10:02

AW: Gefälle für Dachterrassenbelag
 
Ich habe nochmal bei einem Hersteller von Terrassendielen nachgefragt. Der empfiehlt gegen stehendes Wasser 1%. Also werde ich denn jetzt mit 1% für den Belag und 2% für die Gefälledämmung arbeiten.

noone 15.03.2011 17:56

AW: Gefälle für Dachterrassenbelag
 
Wir haben die Beläge auf Stelzlager immer ohne Gefälle geplant.

Der kritische Punkt hierbei ist der Übergang zum Ausgang, da hier gemäss Flachdachrichtlinie die Aufkantung von dem Terrassenbelag! und nicht von der Wasserführenden Schicht bemessen wird !!!!!!

(Wir hatten immer einen Gitterrost auf Stelzlager vor den Fenstern vorgesehen, damit der Belag auf gleicher Höhe mit OK von dem unteren Fentsterprofil sein kann. Dies ist gemäss der besagten Richtlinie nicht mehr DIN-gerecht)

k-roy 16.03.2011 00:06

AW: Gefälle für Dachterrassenbelag
 
wenn man einen Rost/eine Rinne einsetzt, ist doch der einzuhaltende Abstand relativ zur OK wasserführende Schicht, oder ?!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®