tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Abrechnung Mauerwerk nach VOB (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/7263-abrechnung-mauerwerk-vob.html)

Blumenschein 15.03.2011 19:48

Abrechnung Mauerwerk nach VOB
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

folgende Frage bzgl. die Bestimmung der Abmaßen von Mauwerk.

1. Angenommen ich habe ein 36,5 MW monolithisch etc.
Wie werden die Längen von 2 auf Eck treffenden Wänden berechnet? Muss ich jeweils die Außenmaße nehmen oder lasse ich die Wände stumpf anstoßen. (Siehe beigefügte Skizze: Lösung 1 oder Lösung 2)

Ausgehend davon, dass das Herstellen einer Ecke arbeitsintensiver ist, tendiere ich zu Lösung 1

2. Eine Innenwand wird in eine Außenwand eingebunden. Wie wird die Länge der Innenwand berechnet? Wieder ausgehend davon, dass die Einbindung (sowohl mit Flachankern, als auch im Verbund gemauert) aufwendiger ist, würde ich zu Lösung b tendieren (Siehe Skizze).
Was denkt Ihr. Gibt es diesbezüglich Hinweise in der VOB 2009.

Vielen Dank für Infos

Kieler 16.03.2011 08:20

AW: Abrechnung Mauerwerk nach VOB
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 42980)
...Gibt es diesbezüglich Hinweise in der VOB 2009..

Wenn Du schon weißt wo es steht, warum schaust Du dann nicht rein?
Zitat:

Zitat von VOB/C DIN 18330
5.1.5 Bei Wanddurchdringungen wird nur eine Wand durchgehend
berücksichtigt, bei Wänden ungleicher Dicke die dickere Wand.

Hier noch mal mit Bild

Blumenschein 16.03.2011 14:02

AW: Abrechnung Mauerwerk nach VOB
 
Vielen Dank,

Gruß
--
Blume


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®