tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Wertermittlungsrichtlinie Korrekturfaktoren (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8072-wertermittlungsrichtlinie-korrekturfaktoren.html)

Blumenschein 22.04.2012 16:57

Wertermittlungsrichtlinie Korrekturfaktoren
 
Hallo zusammen,

laut Richtlinie für die Ermittlung von Verkehrswerten von Grundstücken bedarf es Korrekturfaktoren z.B. für die Ortsgröße oder für die Region.

Wo kann man diese Faktoren herbekommen?

Bis jetzt habe ich nur diese Quelle gefunden; weiß jedoch nicht ob sie noch aktuell ist.

Ähnlich geht es mir mit den Außenanlagen!
"3.6.1.2 Wert der baulen Außenanlagen.
Die Ermittlung des Wertanteils der baulichen Außenanlage erfolgt in der Rechgel auf der GRundlage von Erfahrungswerten."


Ich weiß, dass hier prozentuale Werte der Herstullungskosten des Gebäudes zwischen 1,0% bis 4,0% angenommen werden. Doch welche zählen nach welchen Quellen genau?

Vielen Dank für weiterführende Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Archimedes 23.04.2012 19:28

AW: Wertermittlungsrichtlinie Korrekturfaktoren
 
Es gab diese Korrekturfaktoren immer bei Ross-Brachmann SBN: 3-87604-000-0.
Dort stehen je nach Bundesland Korrekturfaktoren von 0,75-1,30. Ist aber veraltet.

neues Buch wäre Kleiber-Tillmann....habe ich aber selbst nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®