tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Kalkulation von Brandschutzleistungen (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8079-kalkulation-brandschutzleistungen.html)

Blumenschein 24.04.2012 15:44

Kalkulation von Brandschutzleistungen
 
Hallo zusammen,

wie kalkuliert Ihr die Kosten für ein Brandschutzgutachten.

Natürlich habe ich da AHO-Heft Nr. 17, Leistungen für Brandschutz“ vorliegen. Diese gehen jedoch von Leistungsphasen äquivalent zur HOAI in Abhängigkeit eines Produktues aus BGF, Schwierigkeitsgrad und Nutzung aus.
Aktuell habe ich ein Angebot vorliegen, das den oben genannten Ansatz nicht wählt, sondern lediglich kurz beschreibt was gemacht wird um dafür einen pauschalen Kostenansatz zu verlangen.

Dieses Angebot auf das AHO-Verfahren zu transferieren ist leider nicht eindeutig.

Gibt es Faustformeln etc. um die Kosten für ein Brandschutzkonzept zu beurteilen?

Gruß
--
Blumenschein

personal cheese 24.04.2012 16:32

AW: Kalkulation von Brandschutzleistungen
 
Kann mir nur "geschätzter Zeitaufwand x mittlerer Stundensatz" als hilfsweise Kontrolle vorstellen...

TappAr 25.04.2012 11:43

AW: Kalkulation von Brandschutzleistungen
 
das AHO-Heft kenne ich auch und wir bieten Brandschutzleistungen gelegentlich danach an, auch wenn hier teilweise Summen rauskommen, die Bauherren dann doch erschrecken.

Als Alternative im Bereich Brandschutz werden wir noch auf Stundenbasis tätig, da wir uns bei diversen Sachen im Zusammenhang mit Pauschalangeboten doch auch mal kräftig in die Nesseln gesetzt haben, weil wir den Zeitaufwand unterschätzt haben.

Das kann pauschal gut funktionieren, wenn die anderen beteiligten Planer halbwegs was auf dem Kasten haben, ihr Wissen nicht von annodumals mitschleppen. Wenn nicht, dann wird es ärgerlich, weil man bei jedem Sch... Händchen halten muss und Schwierigkeiten hat den Zusatzaufwand, gerade am Ende einer Bauphase, noch beim Bauherren rauszuholen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®