tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Wohnungsbau: halbe Zimmer (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8275-wohnungsbau-halbe-zimmer.html)

Florian 13.08.2012 15:30

Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Hallo,

wie sind halbe Zimmer im Wohnungsbau definiert - und wo ist das definiert.
Meine erste Internetrecherche ergab: < 10m² und > 6m².

Für welche Nutzung sind halbe Zimmer üblicherweise vorgesehen? Arbeitszimmer, Kinderzimmer oder Elternschlafzimmer?

Danke
Florian

personal cheese 13.08.2012 19:39

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Steht in der zurückgezogenen DIN 283. Unterscheidung in Kammern (6m2<x<10m2) und Zimmer (x>10m2).

k-roy 13.08.2012 23:03

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
habe nichts weiter dazu gefunden, zB in der Wohnflächenverordnung, aber meine Einschätzung:

Kinder- und Schlafzimmer sind unter 10m2 zumindest im geförderten Wohnungsbau eher nicht zulässig, und im freien Wohnungsbau nicht vermarktbar.

Könnte mir vorstellen, daß auch eine zu geringe Fensterfläche (1/8..) oder zu viele Schrägen oder eine zu niedrige Höhe aus einem Zimmer ein halbes oder gar kein Zimmer macht.

Florian 14.08.2012 14:22

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Ich habe hier gerade eine Ausschreibung vorliegen, in der Wohnungen in mehrgeschossigen Gebäuden mit 1,5, 2 und 2,5 Zimmern zu planen sind. - Für den freien Wohnungsmarkt...
Darstellung: möbliert.

Daher die Frage, was dort üblicherweise reinkommt.

Florian 14.08.2012 16:25

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Demnach wohl:

Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen

Florian 22.08.2012 10:50

Wohnungsbau: Zimmermaße
 
Dazu fällt mir nich etwas ein: Gibt es eigentlich auch ein Mindestmaß, das Räume im Wohnungsbau erfüllen müssen?

Klar, nach der Definition von halben Zimmern, müssten ganze Zimmer mind. 10m² groß sein. Gibt es aber auch Seitenmaße, die einzuhalten sind?

personal cheese 22.08.2012 12:08

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Kommt das nicht immer auf die Nutzung / Möblierung an?
Bett, Schrank, Regal und Schreibtisch mit Stuhl mit Bewegungsflächen sollten schon reinpassen, wenns denn ein Minikinderzimmer Art "Klosterzelle" werden soll.

Florian 22.08.2012 17:28

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Ich erinnere mich ans Grundstudium, wo ein Professor mal von einem Mindestmaß von 3,2m sprach.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, woher das Maß kommen soll...

personal cheese 22.08.2012 17:54

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
3,20 lichte Raumbreite als Minimum erscheint mir recht hoch.
Es gibt Reihenhausgrundrisse mit einer Breite von 5,50...6 m und 2 Zimmern nebeneinander im OG. Oder Extrembeispiel siehe Corbu:
http://homesdesign.files.wordpress.c...le_1000pix.png
2 Zimmer nebeneinander bei 3,66 lichter Breite gesamt.

Hier mal meine kleinste Kammer.

Tom 22.08.2012 18:44

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Diese Flächenaufstellung ist ggf. für Dich interessant. Sie geht aus von älteren Richtwerten aus dem sozialen Wohnungsbau und definiert leicht erhöhte Mindestwerte für barrierefreie Wohnungen, die jetzt neu geplant werden: nullbarriere - Wohnflächen - Wohnungsgrößen.

T.

personal cheese 22.08.2012 22:01

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Auszug aus einem aaaaalten Skript. Vielleicht hilfts ja.

Tom 22.08.2012 22:36

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Bist Du ins Privatarchiv von Ernst Neufert eingebrochen :D:D:D?

T.

personal cheese 22.08.2012 23:08

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Ja, ich hab das gleich neben den Maßstudien zu Hühnern und marschierenden Soldaten gefunden. ;)

DerNubbel 23.08.2012 08:45

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Zitat:

Zitat von personal cheese (Beitrag 47636)
Ja, ich hab das gleich neben den Maßstudien zu Hühnern und marschierenden Soldaten gefunden. ;)

LOL Das Beste direkt nach den vermassten Wurstringen

personal cheese 23.08.2012 10:48

AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer
 
Zitat:

Zitat von DerNubbel (Beitrag 47637)
LOL Das Beste direkt nach den vermassten Wurstringen

Und zufällig alles im Oktametersystem!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®