tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Überschreitung von Baugrenzen nach § 23 BauNVO (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8321-uberschreitung-baugrenzen-23-baunvo.html)

Florian 30.08.2012 14:29

Überschreitung von Baugrenzen nach § 23 BauNVO
 
Zitat:

(3) [1] Ist eine Baugrenze festgesetzt, so dürfen Gebäude und Gebäudeteile diese nicht überschreiten. [2] Ein Vortreten von Gebäudeteilen in geringfügigem Ausmaß kann zugelassen werden.
Gibt es eine allgemeingültige Regelung zur Geringfügikeit?
Der Bauherr möchte von Änderung des B-Plans aus Zeitgründen ausschließen.

DerNubbel 31.08.2012 10:57

AW: Überschreitung von Baugrenzen nach § 23 BauNVO
 
Nein, gibt es meines Wissens nicht. Das erklärt sich damit dass sonst der "Ermessensspielraum" jeder Behörde direkt eingeschränkt wäre, darum auch die Formulierung "... KANN zugelassen werden".
Auch hier kann ich nur dazu raten in einem persönlichen Gespräch mit der zuständigen Behörde das ganz einfach versuchen zu verhandeln. Ich habe selbst vor Kurzem den Fall gehabt dass ein B-Plan mit Zustimmung der Behörde in Bezug auf Baugrenze und Baulinie unbeachtet bleiben durfte und das sogar von der Behörde selber vorgeschlagen wurde.

Es müssen natürlich schlagkräftige Argumente vorliegen, nur weil der Bauherr sich das wünscht ;)

Ein paar Urteile dazu:
§ 23 BauNVO Überbaubare Grundstücksfläche - jusmeum.de

Ich kann´s leider momentan nicht selber nachschlagen, aber was sagt denn der Kommentar von Beck zu dem Thema?

Florian 31.08.2012 11:34

AW: Überschreitung von Baugrenzen nach § 23 BauNVO
 
Gut. Anders gefragt: Ab wann müsste der B-Plan geändert werden?
Der Bauherr möchte dies aus Zeitgründen verhindern.

Es handelt sich um einen Wettbewerb, wo das direkte Gespäch mit dem Bauamt nicht möglich ist.

DerNubbel 01.09.2012 20:54

AW: Überschreitung von Baugrenzen nach § 23 BauNVO
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 47723)
Gut. Anders gefragt: Ab wann müsste der B-Plan geändert werden?
Der Bauherr möchte dies aus Zeitgründen verhindern.

Es handelt sich um einen Wettbewerb, wo das direkte Gespäch mit dem Bauamt nicht möglich ist.

Ein B-Plan "muss" garnicht geändert werden wenn er einmal rechtskräftig ist und rechtlich einwandfrei. Er kann geändert werden, wenn triftige Gründe dafür vorliegen, z.B. damit die Allgemeinheit davon profitiert. Und die Allgemeinheit ist oft die Gemeinde, die z.B. durch Neuerschliessung von Gewerbeflächen neue Einnahmen erzielen kann oder Arbeitsplätze geschaffen werden. Dafür trifft sich der Investor normalerweise mit dem Bürgermeister bzw. der kommunalen Politik, ihr kennt das ja.

Wenn das Projekt so gross und interessant ist, und Du Dich gedanklich eh schon in der "Geringfügigkeit" bewegst, dann mach doch einfach weiter wie Du denkst dass es am überzeugendsten ist. Ansonsten zieht doch einen Baurechtler hinzu, quasi als Fachplaner, wird doch üblicherweise bei Wettbewerben so gemacht, dann habt ihr´s absolut wasserdicht, alles Andere ist nur "im Nebel stochern".

Sorry für die nebelige Antwort :(

Florian 01.09.2012 21:44

AW: Überschreitung von Baugrenzen nach § 23 BauNVO
 
Naja, der B-Plan muss manchmal schon geändert werden damit etwas spezielles gebaut werden kann, nur das Bauamt muss das nicht machen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®