tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8378-absturzsicherung-treppen-terrassen.html)

_mariella_ 20.09.2012 11:10

Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen
 
Hallo Forum!
ich würde gerne ein Bauvorhaben so umsetzen, wie auf dem Bild:
http://s14.directupload.net/images/120920/j5evclen.jpg
komplett ohne Absturzsicherung.

Bei der Terrasse gilt doch LBO (in diesem Fall BaWü):
§ 4 Umwehrungen (zu § 16 Abs. 1 LBO)
(1) Zum Schutz gegen Abstürzen müssen umwehrt sein
1. zum Begehen bestimmte Flächen baulicher Anlagen und Verkehrsflächen auf dem Baugrundstück, wenn sie an mehr als 1m tieferliegenden Flächen angrenzen; dies gilt nicht...


Bei der Treppe habe ich mal gelernt, dass man ab drei Stufen ein Geländer braucht.
Kann ich also die Treppe zweiteilen, d.h. drei Stufen, dann Podest, dann wieder drei Stufen?

personal cheese 20.09.2012 12:18

AW: Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen
 
Das hat weniger mit der Stufenanzahl als mit der Absturzhöhe zu tun:

zB Bauordnung M-V

Zitat:

§ 38 Umwehrungen

(1) In, an und auf baulichen Anlagen sind zu umwehren oder mit Brüstungen zu versehen:

1. Flächen, die im Allgemeinen zum Begehen bestimmt sind und unmittelbar an mehr als 1 m tiefer liegende Flächen angrenzen; dies gilt nicht, wenn die Umwehrung dem Zeck der Flächen widerspricht,
Dem Zweck der Flächen wiederspricht es bei Laderampen und so Sachen, nicht bei Terrassen.

Kieler 20.09.2012 12:32

AW: Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen
 
Du solltest Dir trotzdem überlegen, dass Du hier im öffentlichen Bereich bist.
Nachdem ich selbst mal ein Kind beinahe beim Übersteigen eines
"Leitergeländers" habe abschmieren sehen, gibt´s so Geländer wie auf dem
Dach bei uns nicht mehr.
Auch wenn es Deinem Anmutungsempfinden zuwider läuft:
Es gibt viele Leute, die einen Handlauf brauchen, um über eine Treppe auf die
Hochterrasse zu kommen, die Absturzhöhe bei den Tischen reicht, um sich das
Genick zu brechen, die Rampe ist nicht barrierefrei (nach DIN 18040-2)
Ich weiß, dass das für den Gestalter immer ziemlich doofe Fesseln sind,
spätestens wenn man sich mit den Betroffenen über deren Probleme unterhält,
wird man sich dafür sensibilisieren und entsprechend kreative Lösungen finden.
Menschen mit einer Sehschwäche z.B. werden u.U. auch kaum die Stufenkanten
erkennen, meine Oma schwärmte immer von den Messingkante auf schwarzem
Terrazzo in unserem Treppenhaus ;)

L. Pontai 21.09.2012 15:27

AW: Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Mariella,

nehmen Sie doch ein Ganzglasgeländer. Würde zu der Kiste passen (übrigens: genau mein Geschmack!).

Zum Bleistift: BALARDO Ganzglasgeländer - die Revolution bei Glasgeländern | Willkommen

Die Überkletter-Problematik könnte man (frau) bei einen Stabgeländer so lösen:
Anhang 1656

Kieler 21.09.2012 18:00

AW: Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen
 
Klettern hin oder her, schön ist aber was anderes...

L. Pontai 21.09.2012 20:44

AW: Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen
 
Grundsätzlich gefällt mir das Balkongeländer auf dem Foto (über Geschmack kann man nicht logisch argumentieren), aber ich gebe zu, für das Gebäude wovon hier die Rede ist, würde ich eher zum Ganzglasgeländer tendieren (mit Handlauf in der Farbe der Fensterrahmen).

Kieler 21.09.2012 22:06

AW: Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen
 
den ersten Klammersatz hätte ich nun nicht aus
einer Architektenfeder erwartet :D
Ich bin der Meinung, dass das eine Kernkompetenz
unseres Berufes ist, aber das nur so nebenbei...

L. Pontai 21.09.2012 23:09

AW: Absturzsicherung bei Treppen und Terrassen
 
Ich bin der Meinung, dass in jede Stilrichtung (klassisch Moderne, Rustikal, Gründerzeit, Jugendstil, Baroc, Rococo und was so alles noch gibt) sowohl gute als auch schlechte Architektur geben kann.
Welcher Stil man bevorzugt, hängt wahrscheinlich mit Kindes- und Jugenderfahrungen zusammen.... und wird sogar teilweise von den Genen bestimmt.

Was den einen gefällt, widert den anderen an.

Ein Architekt muss unabhängig vom Stil und Geschmack, gute Architektur erkennen und beurteilen. Über Geschmack kann man zwar endlos diskutieren, aber nicht logisch argumentieren, weil Geschmack was emotionales ist und nicht logisch begrundet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®