tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Baugenehmigung im Bestand (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8487-baugenehmigung-bestand.html)

Blumenschein 27.11.2012 11:58

Baugenehmigung im Bestand
 
Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine Baugenehmigung bei Maßnahmen im Bestand nur dann erforderlich wird, wenn wesentliche statische Bauteile geändert werden.

Muss ich auch eine Baugenehmigung einholen, wenn ich eine nicht tragende Wohnungstrennwand erneuern will?

Vielen Dank,
Gruß
--
Blumenschein

personal cheese 27.11.2012 12:57

AW: Baugenehmigung im Bestand
 
In der Bauordnung hast du nichts gefunden? (BauO NRW §63ff)
Nutzungsäderung liegt auch nicht vor?

Blumenschein 27.11.2012 15:07

AW: Baugenehmigung im Bestand
 
Hallo,
gemäß BauO NRW, § 65 heißt es für genehmigungsfreie Vorhaben

"(1) Die Errichtung oder Änderung folgender baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bedarf keiner Baugenehmigung:

Gebäude

Bauteile
8. nichttragende oder nichtaussteifende Bauteile innerhalb baulicher Anlagen; dies gilt nicht für Wände, Decken und Türen von notwendigen Fluren als Rettungswege,

(2) Keiner Baugenehmigung bedürfen ferner:
1. eine geringfügige, die Standsicherheit nicht berührende Änderung tragender oder aussteifender Bauteile innerhalb von Gebäuden; die nicht geringfügige Änderung dieser Bauteile, wenn eine Sachkundige oder ein Sachkundiger der Bauherrin oder dem Bauherrn die Ungefährlichkeit der Maßnahme schriftlich bescheinigt,..."



Demnach bedarf es bei nichttragenden Wohnungstrennwänden aus Gipskartonplatten keiner Genehmigung. In der Diskussion kam die Frage auf, ob bei brandschutztechnischen Belangen eine Genehmigung eingeholt werden muss.


Danke,
Gruß
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®