Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.06.2013
Uhrzeit: 20:57
ID: 50276



Original-LVs an Bauherrn weitergeben?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

interessante Frage:

Hat ein (privater) Bauherr Anspruch darauf, dass ich ihm die ausgefüllten Original-LVs der angeschriebenen Firmen für sein Projekt übergeben muss?

Das er sie einsehen darf ist klar. Auch das er einen vollständigen Preisspiegel von mir erhält.
Aber kann er die Herausgabe der LVs im Original mit Unterschriften und Einträgen der Bieter verlangen?
Kann ich mich auf mein Urheberrecht berufen?

Ich befürchte nämlich, dass es zu Manipulationen kommen könnte und eine (bisher teurere) Firma zur Günstigsten gemacht werden soll. Außerdem wird vermutlich mit der Kalkulation hausieren gegangen.

Ich befürchte weiter, dass sich dadurch andere Firmen, welche ich häufig anfrage, benachteiligt sehen und mir zukünftig keine Angebote mehr abgeben.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.06.2013
Uhrzeit: 02:35
ID: 50277



AW: Original-LVs an Bauherrn weitergeben?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bietereinträge werden möglicherweise doch Vertragsbestandteil, müssen also übergeben werden.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Baurecht-Fall: Architekt weist Bauherrn auf Schaden hin. Befreiung möglich? svenco Planung & Baurecht 2 15.06.2013 16:09
Original oder Fälschung netzbau andere Themen 16 23.02.2006 16:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®