tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   notwendige treppe (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8848-notwendige-treppe.html)

eurus 10.07.2013 18:39

notwendige treppe
 
Kann ein bei Gebäudeklasse 3 geforderte notwendige Treppe eine Aussentreppe sein, und wenn ja, was muss man dabei beachten?

Florian 11.07.2013 12:03

AW: notwendige treppe
 
Ja. Aussentreppen sind i.d.R. immer einfacher, da sie gut belüftet sind...
Es gelten ansonsten die Parameter der innenliegenden Treppen. Bei Stahltreppen auf die Rutschfestigkeit achten.

TappAr 15.07.2013 10:07

AW: notwendige treppe
 
hier muss auch ein wenig auf die vorgaben der bauordnung achten. aus nrw (hier allerdings aus dem sonderbaubereich) kenne ich das so, dass manche bauordnungen (meist die älteren) die offene außentreppe in stahlbauweise nicht kennen, und dann die anforderungen an treppenräume kompliziert übertragen werden müssen. ggf. kann auch schon mal eine abweichung erforderlich sein; die geht aber meist, unter bezug auf die mustbauordnung durch.

"gkl 3" deutet aber schon auf eine modernere fassung hin.

Tapp

lalahmpf 15.07.2013 16:09

AW: notwendige treppe
 
"Gebäudeklasse 3" kommt doch erst in der neuen Musterbauordnung vor, welche landesrechtlich noch gar nicht umgesetzt wurde?

TappAr 15.07.2013 16:57

AW: notwendige treppe
 
eigentlich sind die gebäudeklassen 1-5 m.w. seit 2002 in der MBO enthalten.

alte fassung:
IS-Argebau

diese ist bereits basis in etlichen bundesländern.

aktuelle fassung:
IS-Argebau


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®