Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von eurus
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 5
eurus: Offline


eurus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2013
Uhrzeit: 18:39
ID: 50438



notwendige treppe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kann ein bei Gebäudeklasse 3 geforderte notwendige Treppe eine Aussentreppe sein, und wenn ja, was muss man dabei beachten?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 11.07.2013
Uhrzeit: 12:03
ID: 50439



AW: notwendige treppe

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja. Aussentreppen sind i.d.R. immer einfacher, da sie gut belüftet sind...
Es gelten ansonsten die Parameter der innenliegenden Treppen. Bei Stahltreppen auf die Rutschfestigkeit achten.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.07.2013
Uhrzeit: 10:07
ID: 50461



AW: notwendige treppe #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hier muss auch ein wenig auf die vorgaben der bauordnung achten. aus nrw (hier allerdings aus dem sonderbaubereich) kenne ich das so, dass manche bauordnungen (meist die älteren) die offene außentreppe in stahlbauweise nicht kennen, und dann die anforderungen an treppenräume kompliziert übertragen werden müssen. ggf. kann auch schon mal eine abweichung erforderlich sein; die geht aber meist, unter bezug auf die mustbauordnung durch.

"gkl 3" deutet aber schon auf eine modernere fassung hin.

Tapp
__________________
da stemmen wir ein loch inne wand, betonieren mit gips ein flacheisen dran und spritzen das am ende mit ortschaum aus ... das hält 100 jahre. da hamse mein wort!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.07.2013
Uhrzeit: 16:09
ID: 50468



AW: notwendige treppe #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

"Gebäudeklasse 3" kommt doch erst in der neuen Musterbauordnung vor, welche landesrechtlich noch gar nicht umgesetzt wurde?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.07.2013
Uhrzeit: 16:57
ID: 50469



AW: notwendige treppe #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

eigentlich sind die gebäudeklassen 1-5 m.w. seit 2002 in der MBO enthalten.

alte fassung:
IS-Argebau

diese ist bereits basis in etlichen bundesländern.

aktuelle fassung:
IS-Argebau
__________________
da stemmen wir ein loch inne wand, betonieren mit gips ein flacheisen dran und spritzen das am ende mit ortschaum aus ... das hält 100 jahre. da hamse mein wort!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Treppe zeichnen Brodi Präsentation & Darstellung 17 04.08.2010 13:25
Treppe zeichnen Miriam Konstruktion & Technik 2 17.11.2008 22:46
nicht notwendige Treppe - Zwischenpodest ? Minou Planung & Baurecht 2 21.04.2008 10:07
mobile Treppe Ms. John Soda Konstruktion & Technik 3 11.06.2007 22:01
Türen in notwendige Treppenräume Florian Planung & Baurecht 20 20.12.2005 17:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®